­
­
­
­
Promotion

Der Bank Frick Liemudrun: Ein Ganzjahresprojekt mit Herzblut

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf – hinter Liechtensteins grösstem Breitensportevent steckt weit mehr als nur ein spektakulärer Eventtag.
Freiwillige Helfer sind ein fester Bestandteil des Events. (Bild: eingesandt)

Der Bank Frick Liemudrun ist ein ehrenamtliches Ganzjahresprojekt, das von einer leidenschaftlichen Community getragen wird. 

Kurz nachdem die Läuferinnen und Läufer im September durch den Schlamm waten, läuft im Hintergrund bereits die detaillierte Planung für das Folgejahr. Hinter dem Hindernislauf steht der organisierende «Verein Hindernislauf», dessen Arbeit komplett ehrenamtlich geleistet wird. Kaum ist der Event vorbei, wird der unermüdliche Einsatz der über 250 Helfer bei einem Helferfest gebührend gefeiert. Im März folgt schliesslich die Generalversammlung, bei der das Budget debattiert, Arbeiten eingeteilt und neue kreative Projektideen geschmiedet werden. 
Planung, Bewilligungen und echtes Handwerk sind entscheidend. Schon lange vor dem Startschuss arbeitet der Vorstand intensiv an der neuen Streckenführung. Das erfordert zahlreiche Behördengänge und Bewilligungen. «Ohne die hervorragende Zusammenarbeit mit der Ruggeller Gemeindeverwaltung, dem Werkhof und den Landwirten wäre diese Veranstaltung unmöglich», betont das Organisationskomitee dankbar. Ohne das Entgegenkommen der Landbesitzer gäbe es den Lauf in dieser Form schlichtweg nicht. 

Parallel dazu laufen unzählige Aufgaben: Sponsoring, Social Media und die Integration des Nachhaltigkeitskonzepts. Auch handwerklich wird ordentlich angepackt. In der Materialpflege werden alte Hindernisse instandgesetzt und neue Konstruktionen fabriziert. Das Lager wird geräumt und auf Vordermann gebracht. 

Eine starke Gemeinschaft ist unabdingbar. Am eigentlichen Lauftag greift alles nahtlos ineinander: Die Helferinnen und Helfer weisen Parkplätze ein, sichern Abschnitte im Wasser und betreuen alle Hindernisse. 

Weit über 200 Freiwillige, Landwirte, Partner und die Gemeinden Schellenberg und Ruggell bilden die eng verbundene «Liemudrun Community». Es sind Menschen, die mit Kopf, Herz und Hand anpacken und diesen einzigartigen Spirit erst möglich machen.

Artikel: http://www.vaterland.li/marktnews/marktkonsum/der-bank-frick-liemudrun-ein-ganzjahresprojekt-mit-herzblut-art-755338

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­