­
­
­
­
Personalie

Neue Bank ernennt Manuel Ribar zum neuen COO

Der Verwaltungsrat der Neue Bank AG schafft per 1. Januar 2026 einen neuen Bereich und ernennt Manuel Ribar zum Chief Operating Officer (COO).
Manuel Ribar
Manuel Ribar (Bild: Neue Bank)

Gemäss Mitteilung der Neuen Bank wird Manuel Ribar seine Funktion als Mitglied des Exekutive Board per Anfang 2026 übernehmen. Ribar verfüge über umfassende Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Strategie und operativer Umsetzung. Für verschiedene Privatbanken in Liechtenstein und der Schweiz hat er Transformationsvorhaben geleitet, operative Abläufe optimiert und organisationsübergreifende Projekte begleitet – stets mit Fokus auf Effizienz, Qualität und Umsetzungsstärke. Seit Februar 2025 ist er Head of Executive Office & Marketing der Neue Bank AG und war unter anderem massgeblich an der Ausarbeitung der Strategie 2030 beteiligt. 

Mit der Einführung der COO-Funktion würden die Kompetenzen in den Bereichen IT, Banking Operations, Client Data & Services und Projektsteuerung gebündelt, führt die Liechtensteiner Bank aus . Die neue Struktur stärke das operative Fundament, verbessere die Verzahnung bereichsübergreifender Prozesse und unterstütze die Umsetzung der Strategie 2030. «Mit der Schaffung des COO-Bereichs stellen wir sicher, dass die Neue Bank auch in Zukunft auf einem stabilen, effizienten und modernen operativen Fundament steht. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass Manuel Ribar mit seiner breiten Erfahrung, seinem strategischen Denken und seiner gewinnenden Persönlichkeit entscheidend zur Weiterentwicklung unserer Bank beitragen wird», wird Hansruedi Köng, Verwaltungsratspräsident der Neue Bank AG, zitiert,

Roman Pfranger, CEO der Neue Bank AG, ergänzt: «Die Schaffung des COO-Bereichs ist ein konsequenter Schritt in unserer strategischen Weiterentwicklung. Die zunehmende regulatorische Komplexität, technologische Veränderungen und unsere Wachstumsambitionen verlangen, dass wir die operativen Querschnittsthemen aus einem Bereich heraus steuern und über die ganze Bank hinweg eng aufeinander abstimmen. Mit der Ernennung von Manuel Ribar zum COO legen wir diese Aufgabe in die Hände einer Persönlichkeit, die strategische Kompetenz, operative Erfahrung und starke Umsetzungskraft vereint.»

Das Executive Board der Neue Bank AG setzt sich per 1. Januar 2026 somit wie folgt zusammen: Roman Pfranger (CEO), Claudia Jehle-Ospelt (CFO), Thomas Hemmerle (Head Wealth Management), Stefan Tschopp (Head Risk, Legal & Compliance) und Manuel Ribar (COO). (red)

Artikel: http://www.vaterland.li/liechtenstein/wirtschaft/neue-bank-ernennt-manuel-ribar-zum-neuen-coo-art-633438

Copyright © 2025 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­