• Die Krise wird auch in Liechtenstein Arbeitsplätze kosten.
    Die Krise wird auch in Liechtenstein Arbeitsplätze kosten.

Massive Rezession wird nicht zu verhindern sein

Die Corona-Krise gefährdet auch in Liechtenstein Arbeitsplätze und Unternehmen.

Die Coronavirus-Krise trifft die Weltwirtschaft in einer konjunkturellen Schwächephase. Während des vergangenen Jahres haben sich die Wachstumsraten in den entwickelten Volkswirtschaften merklich verlangsamt. Auch in Liechtenstein ist gemäss Konjunkturindex des Liechtenstein-Instituts die befürchtete Rezession zwar im vergangenen Jahr nicht eingetreten, hat aber ihre Spuren hinterlassen. 

Arbeitsplätze und Unternehmen sind in Liechtenstein gefährdet 
Nun zeichnet sich ein deutliches Negativszenario ab: Nachdem in der vergangenen Woche bereits das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO in seiner jüngsten Konjunkturprognose eine Rezession in der Schweiz vorhersagte, zieht jetzt auch Liechtensteins Finanzmarktaufsicht (FMA) hierzulande diesen Schluss. «Eine massive Rezession, sowohl in Liechtenstein als auch auf globaler Ebene, wird nicht zu verhindern sein», besagt der von der FMA publizierte Volkswirtschaftsmonitor für das erste Quartal. Selbst bei einer raschen Reaktion der Regierungen werde es nicht möglich sein, alle Unternehmen und Arbeitsplätze während des Stillstands zu retten. 

Neben der Dauer des virusbedingten «Notbetriebs» hänge es jedoch vor allem von der erfolgreichen Fiskalpolitik ab, wie schnell eine nachfolgende Erholung erfolgen könne. Für eine kleine, offene Volkswirtschaft wie Liechtenstein werde auch vieles darauf ankommen, wie erfolgreich die Fiskalpolitik in anderen Ländern wirke, da ansonsten ein massiver Einbruch bei der externen Nachfrage, und damit ein Rückgang der Exporte, drohe. Der Finanzsektor in Liechtenstein weise aber eine hohe Widerstandsfähigkeit auf und sei daher gut für die Turbulenzen gerüstet. (rpm)

26. Mär 2020 / 15:15
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
puzzle ravensburger
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
23.04.2020
Facebook
Top