• Malbun Sport
    Das Geschäft im Alpengebiet, «Malbun-Sport», wird verkauft.  (Daniel Schwendener)

«Malbun-Sport» sucht nach Käufer

Laut eines Inserats wird das Sportartikel-, Mode und Souveniergeschäft in Malbun verkauft.

Es war im Jahr 1991, als Ambros «Brosi» Stelzl das Geschäft im Zentrum übernahm und es unter «Malbun-Sport» zum gut organisierten Sportgeschäft im Alpengebiet aufbaute. «Brosi», wie er von der Kundschaft, Einheimischen und Gästen genannt wird, bot seither einen persönlichen Service rund um den Wintersport und war die richtige Adresse, wenn es um die Ski- oder Langlaufausrüstung, das Kantenschleifen, eine Schneeschuh- und Schlitten-Ausleihe oder individuelle Touren in die idyllische Winterlandschaft ging. Doch damit soll bald Schluss sein, denn wie einem Inserat zu entnehmen ist, sucht der Inhaber von «Malbun-Sport» nach einem Käufer. «Brosi» wollte diesbezüglich auf Anfrage noch nichts weiter dazu sagen. Er starte jetzt zunächst einmal in die verdienten Ferien. Wie ein Beitrag im Liechtensteiner Alpenmagazin «Panorama» vom Dezember 2008 aber verrät, kam der Kärtner vor rund 41 Jahren, im Juni 1978, nach Malbun. Zunächst dachte sich Ambros «Brosi» Stelzl, dass er im «Malbun-Shop» eine Sommersaison bleiben werde. Dann verbrachte er aber noch die Wintersaison in Malbun, wechselte jedoch ins Sportgeschäft. Es folgte die nächste Saison, dann eine weitere. 1991 übernahm er das Geschäft «Pick-Sport-Eberle», welches er als «Malbun-Sport» zu einem beliebten Laden im Alpengebiet machte.

Im «Panorama»-Interview verriet er damals ausserdem, dass er von Einheimischen und Gästen gleichermassen positiv aufgenommen wurde. Und irgendwann einfach zum Inventar gehörte. Daran hat sich bis heute nichts geändert. (bc)

22. Okt 2019 / 05:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
08. Dezember 2019 / 19:20
08. Dezember 2019 / 13:56
07. Dezember 2019 / 16:35
Meistkommentiert
29. November 2019 / 13:35
27. November 2019 / 21:19
Aktuell
09. Dezember 2019 / 05:00
09. Dezember 2019 / 04:16
09. Dezember 2019 / 02:01
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Weihnachtsmarkt Malbun
Zu gewinnen 3 Gutscheine im Gesamtwert von 230 Franken.
05.12.2019
Facebook
Top