Kündigungswelle bei der Telecom Liechtenstein

Bei der Telecom Liechtenstein ist es zu weiteren Kündigungen gekommen, die aber offenbar von den Mitarbeitern selbst ausgingen.

Matthias Bieber, der Marketing- und Kommunika­tionschef, wechselt zur First Advisory, wie er selbst bestätigte. Auch Tobias Ender aus dem Marketing verlässt das Unternehmen, genauso wie die HR-Chefin Monika Tomio-Büchel und die Leiterin Privatkunden im FL1-Shop, wie andere Angestellte der Telecom berichten. Damit gerät das Unternehmen in unruhiges Fahrwasser, wurde doch gerade erst ein Teil der Führungsriege fristlos entlassen.

Bereits acht Mitarbeiter entlassen

Die Telecom Liechtenstein trennte sich erst vor zwei Wochen vom bisherigen Geschäftsleiter Mathias Maierhofer. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekannt gab, wurden Maierhofer und der Leiter Technik, René Schiefer, per sofort von ihren Aufgaben entbunden und werden das Unternehmen verlassen. Zuvor hatte sich der Betrieb von sechs Mitarbeitern getrennt, weil die Rückgänge im Geschäftsbereich der Festnetztelefonie bei der Telecom ihren Tribut fordern. 

Tatsächlich ist der Geschäftsgang des Unternehmens von Herausforderungen geprägt. Zwar schrieb die Telecom im vergangenen Jahr einen Gewinn von über einer Million Franken. Doch die Investitionstätigkeit des Betriebes war mit mehreren Millionen Franken so hoch, dass sie nicht mehr aus dem operativen Cashflow finanziert werden konnte. Unter dem Strich resultierte damit für das Jahr 2018 ein negativer Cashflow von 2,8 Millionen Franken. Keine guten Voraussetzungen für den Betrieb, um seine Fixkosten bezahlen zu können. Die Mittel aus dem Eigenkapital sind aber immerhin sehr hoch, dass sie eine solide Basis bilden. (wr)

28. Jun 2019 / 21:37
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
06. Dezember 2019 / 15:30
06. Dezember 2019 / 20:30
06. Dezember 2019 / 09:49
06. Dezember 2019 / 16:17
Meistkommentiert
29. November 2019 / 13:35
27. November 2019 / 21:19
Aktuell
07. Dezember 2019 / 04:53
07. Dezember 2019 / 04:10
07. Dezember 2019 / 02:48
07. Dezember 2019 / 02:17
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Lova Hausmesse Vaduz
Zu gewinnen einen Lova Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken.
04.11.2019
Facebook
Top