­
­
­
­
Aufschwung nach Pandemiejahr

BIP ist 2021 auf rund 7 Milliarden Franken gestiegen

Die liechtensteinische Wirtschaft war bereits im Jahr 2021 wieder voll im Schwung und wuchs so schnell wie seit Jahren nicht mehr.
Artikel anhören
FRITZ STUDER AG, STUDER, UNITED GRINDING GROUP, UGG, MASCHINENHERSTELLER, MASCHINENPRODUZENT, MASCHINENBAUFRIMA, MASCHINENBAUKONZERN, RUNDUMSCHLEIFMASCHINEN, SCHLEIFMACSHINEN, SERIENFERTIGUNG, FLIESSFERTIGUNG, KONTINUIERLICHE FLIESSFERTIGUNG, EFFIZIENZSTEI
Die grösste Bruttowertschöpfung nach Wirtschaftszweigen wurde im Maschinenbau (1,3 Millionen Franken) wurde im Maschinenbau realisiert. (Bild: CHRISTIAN BEUTLER)

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Liechtensteins betrug im Jahr 2021 rund 7 Milliarden Franken, seit Vorliegen der Daten (1998) wurde hier kein höherer Wert verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das nominale Bruttoinlandsprodukt um 17,2 Prozent, wie das Amt für Statistik mitteilt. Dieser deutliche Anstieg folgte auf den BIP-Einbruch von 6 Prozent im Pandemiejahr 2020 und einem Rückgang von 2,3 Prozent  im Jahr 2019.

Das BIP misst die Produktionsleistung eines Landes. Das Bruttonationaleinkommen (BNE) erhöhte sich hingegen im Jahr 2021 um 0,6 Prozent auf rund 6,5 Milliarden. Das BNE umfasst die Einkommen der Unternehmen, des Staates und der Einwohner aus Arbeit und Vermögen. (red/

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboVolkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Die liechtensteinische Volkswirtschaft musste 2022 einen Dämpfer hinnehmen, wie die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung zeigt.
29.11.2024
Rückgang nach Boomjahr
Die liechtensteinische Wirtschaft hat sich im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr abgeschwächt, nachdem sie im Jahr 2021 noch kräftig gewachsen war.
28.11.2024
Abo
Hausi Leutenegger besitzt gegen 150 Millionen Franken und schafft es gerade noch unter die 300 Reichsten der Schweiz. Der vermögendste Mann ist sogar 38 Milliarden schwer. Finden Sie mit unserem interaktiven Rechner heraus, in welchem Verhältnis Ihr Einkommen und Vermögen zu den Reichsten des Landes steht - und was der Experte rät, um es bis zur eigenen Million zu schaffen.
28.11.2024
Wettbewerb
2x2 Tickets für «Absolute! 80s!» zu gewinnen
Absolute! 80s!
vor 11 Stunden
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Braucht es fixe Abstimmungssonntage in Liechtenstein?
­
­