­
­
­
­
Bautätigkeit 2. Quartal 2022

Bau von Wohnhäusern im Land nimmt zu

Mehr Projekte, höhere Investitionen im zweiten Quartal 2022: Der Bereich Wohnen ist der einzige, der sich im Vergleich zum Vorjahresquartal erhöht hat. Die Anzahl an Projekten ist um 50 Prozent, die Investitionen um 47 Prozent.
Gemeinde Schaan
Zentrum der Gemeinde Schaan, Bild aufgenommen am 28.04.2021. (Bild: Daniel Schwendener)

Gemäss den Ergebnissen des Amtes für Statistik stieg die Anzahl der erteilten Baubewilligungen im 2. Quartal 2022 im Vergleich zum 2. Quartal des Vorjahres von 195 auf 257. Im Bereich Wohnen erhöhte sich die Anzahl der erteilten Baubewilligungen, in den übrigen Bereichen Infrastruktur, Industrie und Dienstleistungen sowie Land- und Forstwirtschaft war sie rückläufig.

Die projektierten Investitionen für die 257 bewilligten Bauprojekte erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von CHF 125 Millionen auf CHF 146 Millionen im Berichtsquartal (+17 Prozent). Höhere Baukosten im Vergleich zum Vorjahresquartal waren in den Bereichen Wohnen sowie Infrastruktur sowohl für Neubauprojekte als auch für Veränderungsbauprojekte zu verzeichnen.

Im Wohnbau nahmen die geplanten Baukosten von CHF 64 Millionen im Vorjahresquartal auf CHF 93.8 Mio. im Berichtsquartal zu. Die im Berichtsquartal erteilten Baubewilligungen umfassten 99 neue Wohnungen. Im Vorjahresquartal waren 66 neue Wohnungen bewilligt worden.

Privaten Auftraggebern wurden im zweiten Quartal 2022 Baubewilligungen für Projekte mit geplanten Baukosten von CHF 120,8 Millionen erteilt. Im Vorjahresquartal waren es CHF 123,4 Millionen. gewesen. (as)

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
0 Kommentare

    Ähnliche Artikel

    Am vergangenen Freitag informierten sich die Mitglieder der FDP Grabs an ihrer Hauptversammlung aus erster Hand über Entwicklungen im Lukashaus, Grabs.
    15.09.2022
    Finanzielle Ziele für 2026 werden überprüft
    Dies entspricht einer Abnahme von 29 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Auch die betreuten Kundenvermögen nahmen um neun Prozent ab.
    17.08.2022
    AboBaustatistik 3. Quartal 2021
    Das Amt für Statistik veröffentlichte gestern die Baustatistik für das dritte und letzte Quartal dieses Jahres.
    16.11.2021
    ­
    ­