­
­
­
­
Abo Historischer Rückblick

Als Liechtenstein «Italiener bestellte» – und sie wieder zurückschickte

Arbeitskräftemangel ist für Liechtenstein kein neues Phänomen. Während des Nachkriegsbooms war die Wirtschaft auf die Arbeitskraft von italienischen ­Saisonarbeitern angewiesen. Aber sie waren auch die ersten, die ihre Stellen ­verloren, als der Boom ein Ende fand.
Elias Quaderer
Angestellte der Firma Hilcona während den 1980er Jahren: Viele Liechtensteiner Industriebetriebe waren auf italienische Arbeitskräfte angewiesen.
Ein Unternehmer habe ihm einmal ­einen Grundsatz beigebracht, erklärt der Schaaner Schreinermeister Noldi Frommelt im Jubiläumsband des LANV: «Damit die Wirtschaft laufe, brauche es immer drei Dinge: Material, ...

Jetzt weiterlesen?

Erklärvideo: Wie funktioniert die Registrierung? Welche Abos gibt es?

CHF 9.- pro Monat oder wählen Sie aus unseren Abonnements.

  • Unbeschränkter Zugriff auf kostenpflichtige vaterland.li und wirtschaftregional.li Artikel

Abonnement abschliessen

Anmelden oder registrieren

oder

­
­