• Baustelle Münchner Strafjustizzentrum
    Der Bau von 161 neuen Gebäuden wurde im Jahr 2019 bewilligt.  (SVEN HOPPE)

326 neue Wohnungen bewilligt

Im Jahr 2019 wurden vom Amt für Bau und Infrastruktur 490 Bauprojekte bewilligt. Die projektierten Baukosten sanken von 462 Mio. Franken im Vorjahr auf 445 Mio. Franken im Berichtsjahr und lagen damit unter dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre von 468 Mio. Franken

Die im Jahr 2019 bewilligten Baugesuche umfassten 51 neue Gebäude ohne Wohnungen, 110 Gebäude mit Wohnungen und 326 neue Wohnungen. Das zeigt die Baustatistik für das vergangene Jahr.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden im Berichtsjahr in allen Gemeinden des Oberlands mehr Wohnungen bewilligt. Im Unterland wurden in allen Gemeinden ausser Gamprin weniger Wohnungen bewilligt. Nachdem in den Vorjahren die Zahl der bewilligten Wohnungen im Verhältnis zur Einwohnerzahl im Unterland jeweils grösser gewesen war als im Oberland, wurden im Berichtsjahr im Unterland noch 7.8 neue Wohnungen pro 1000 Einwohner bewilligt, während dieser Indikator im Oberland 8.8 Wohnungen pro 1000 Einwohner betrug.

Mit 280 Mio. Franken wurden 63% der Investitionen im Bereich Wohnen vorgesehen. Investitionen von 125 Mio. Franken wurden im Bereich Industrie und Dienstleistungen projektiert. Dies stellt im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang um 71 Mio. Franken dar. Der Anteil dieses Bereichs an den gesamten Baukosten beträgt damit noch 28%. In den Bereichen Infrastruktur sowie Land- und Forstwirtschaft wurden insgesamt weniger als 10% der Baukosten vorgesehen.

Für Neubauprojekte wurden 151 Baubewilligungen mit projektierten Baukosten von 381 Mio. Franken ausgestellt. Die übrigen 339 Baubewilligungen betrafen Veränderungsbauprojekte. Die projektierten Baukosten privater Auftraggeber beliefen sich auf 389 Mio. Franken und umfassten damit 87% der gesamten Investitionen. Öffentliche Auftraggeber projektierten Investitionen von 56 Mio. Franken. Davon entfielen 50 Mio. Franken auf die Gemeinden und 6 Mio. Franken auf das Land.

 

13. Mai 2020 / 09:35
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
puzzle ravensburger
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
23.04.2020
Facebook
Top