• Abbruch Schaanerhof in Schaan
    Die Hinterseite des «Schaanerhofs» liegt in Trümmern. (Bild vom 05.11.2019)  (Daniel Schwendener)

Vom «Schaanerhof» ist bald nichts mehr übrig

Das Hotel-Restaurant Schaanerhof wird nach fast 60 Jahren abgerissen. Einst war es Ziel prominenter Gäste.

Bilder wie Tag und Nacht: Die Vorderseite des Hotel-Restaurants Schaanerhof steht noch, die verblichenen lila Mauern und der Schriftzug erinnern an früher, die Hinterseite liegt hingegen in Trümmern.

Ein kleiner Teil des Innenlebens des Gebäudes kann noch betrachtet werden. Was anstelle des Hotel-Restaurants entstehen soll, ist nicht bekannt. Auch der Gemeinde nicht, da sie die Liegenschaft nicht erworben hat. Klar ist einzig, dass das Gebäude bald der Geschichte angehört. 

Abbruch Schaanerhof in Schaan

Die Vorderseite des Hotel-Restaurants steht noch. (Bild vom 05.11.2019)

Sportgrössen und Politiker

Am Wochenende des 14. und 15. November 1959 eröffnete das Hotel-Restaurant Schaanerhof oberhalb der Lauren­tius-Kirche in Schaan seine Türen. Im Laufe der folgenden sechs Jahrzehnte wurde im «Schaanerhof» nicht nur gespiesen und geschlafen, sondern auch debattiert, gefeiert, geweint, entschieden und re­feriert.

Neben Sportgrössen wie Franz Beckenbauer fanden auch andere Prominente den Weg in den «Schaanerhof». So beispielsweise Komiker Marco Rima oder der Schweizer Altbundesrat Adolf Ogi. Für ihn ­erfand einer der Pächter des «Schaanerhofs», Enzo Montinari, gar eine eigene Suppe: Die «Ogi-Suppe». Eine Gerstensuppe mit Wienerle – diese hatte sich Altbundesrat Adolf Ogi beim Besuch im «Schaanerhof» gewünscht.

Brand besiegelte das Schicksal

Als am 20. November 2018 der Dachstuhl und das Obergeschoss aufgrund eines defekten elektrischen Heizkörpers lichterloh brannten und es bis in die Abendstunden dauerte, um auch das letzte Glutnest zu löschen, war das Schicksal des «Schaanerhofs» besiegelt. Kurze Zeit später wurde auf der Webseite des Betriebes mitgeteilt, dass «aufgrund des Feuers der Betrieb nicht fortgesetzt werden könne». 

06. Nov 2019 / 17:05
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
12. Dezember 2019 / 22:14
12. Dezember 2019 / 22:04
Meistkommentiert
27. November 2019 / 21:19
19. November 2019 / 05:00
Aktuell
13. Dezember 2019 / 08:25
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Udo Jürgens Story
Zu gewinnen 5 x 2 Karten zur "Die Udo Jürgens Story", am Donnerstag, 26. März um 19 Uhr im SAL in Schaan
27.11.2019
Facebook
Top