• Mit dieser Buslinie wäre man von Salez etwa 90 Prozent, von Feldkirch aus 66 Prozent schneller in Ruggell. Grafik: Stefan Aebi

Ruggell möchte besseren ÖV-Anschluss

Per Petition fordern Unternehmer eine Busverbindung von Feldkirch nach Salez. Auch über der Grenze wird der Vorschlag begrüsst.
Ruggell. 

Gemäss Amt für Statistik (Stand: 31. Dezember 2018) weist Ruggell 1690 Voll- und Teilzeitbeschäftigte auf. Davon pendeln knapp über tausend täglich aus dem Ausland an ihren Arbeitsplatz, den ein Grossteil von ihnen im Industriegebiet haben. Wie tagsüber die drei gefüllten Parkgaragen vor Ort zeigen, entscheidet sich fast jeder für die eigenen vier Räder. «Solange Pendler mit dem ÖV einen sehr grossen Umweg in Kauf nehmen müssen, um nach Ruggell zu fahren, werden sie das Auto nicht zu Hause stehen lassen»,  spricht Gemeindesekretär Christian Öhri die Wurzel des Problems an. 

Eine offene Petition, die Reinhard Braun, Geschäftsführer des Technologieunternehmens Pantec in der Ruggeller Industrie, vor zwei Wochen online gestartet hat, soll die Entscheidungsträger grenzübergreifend auf das Bedürfnis nach einem besseren ÖV-Anschluss aufmerksam machen. Gefordert wird eine Busverbindung, die vom Hauptbahnhof Feldkirch – mit Haltestellen in den Industriegebieten Ruggell und Sennwald – zum Bahnhof in Salez fährt (siehe Grafik). Über 300 Unterschriften und 100 Kommentare sind bisher eingegangen. Das Ziel lautet, bis Ende November mehr als 500 Befürworter zu finden. 

ÖV führt im Moment nur über Umwege nach Ruggell

Wie der Initiant ausführt, sei die Petition aus einem Bedürfnis seiner Angestellten heraus entstanden. «Vor allem bei den jüngeren Mitarbeitern gibt es einige, die gar kein Auto mehr haben möchten», verweist Braun auf ein sich änderndes Umweltbewusstsein. Dieselben Herausforderungen stelle er auch bei der Rekrutierung von Lehrlingen, Praktikanten oder anderer Positionen fest. Es gäbe viele geeignete Kandidaten aus St. Gallen, Vorarlberg und weiter weg, doch im Moment lasse sich ihnen kein Mobilitätskonzept vorweisen. «Für die bist du als Arbeitgeber nur attraktiv, wenn sie mit dem ÖV kommen können.»

Vom Bahnhof Feldkirch aus wird die schnellste Busverbindung in den Ruggeller Industriering derzeit mit 45 Minuten angegeben, wobei die Reise zwei Umstiege erfordert und abgesehen von Schellenberg durch alle Unterländer Gemeinden führt. Pendler aus der Schweiz, die mit der S-Bahn bis zum Bahnhof Salez-Sennwald gelangen, müssen mit dem Bus zuerst nach Bendern und von dort weiter nach Ruggell. Die Reisezeit beträgt hierbei 50 Minuten. Weil der Bus von Buchs nach Ruggell nur eine halbe Stunde benötigt, steigen die meisten mit der S-Bahn dort aus und fahren von diesem Knotenpunkt aus zurück. Durch die geforderte Busverbindung wären die Pendler deutlich kürzer unterwegs: Vom Bahnhof Feldkirch zum Ruggeller Industriering beträgt die Fahrzeit auf der vorgesehenen Strecke ungefähr 15 Minuten (66 Prozent schneller als die aktuelle Verbindung). Von dort aus sind es bis nach Salez noch fünf Minuten (17 Prozent schneller).  

«Diese Buslinie ist nicht nur für unsere Pendler und Kunden von Nutzen, sondern von könnten alle profitieren», betont Braun. So wäre sie ebenfalls für das Casino, das Hotel und die Restaurants in der Ruggeller Industrie interessant, damit diese für ihre Gäste besser mit dem ÖV erreichbar  sind. Genauso könnten die Einwohner von dem schnelleren Anschluss an die Fernverkehrs-netze der SBB und ÖBB profitieren. Zum Beispiel, wenn sie zum Flughafen Zürich oder Richtung Wien wollen. Dennoch ist der Initiant überrascht, wie schnell die Unterschriften auf seiner Petition steigen. Sobald diese die 500 Unterschriften erreicht, wird Reinhard Braun sie der Gemeinde Ruggell, der Stadt Feldkirch sowie den Regierungen in Liechtenstein, St. Gallen und Vorarlberg überweisen. Die Angelegenheit sei dann für den Unternehmer erledigt; die «Lösung des Problems» möchte er den verantwortlichen Stellen überlassen. 

Buslinie «allerfrühestens» 2022 möglich laut Liemobil

Die Gemeinde Ruggell befürworte den Vorstoss aus ihrem Industriegebiet und hoffe, dass eine solche Busverbindung bald realisiert werden kann. Im Rahmen eines Projekts zur Pendlermobilität sei sie schon mit der eigenen Regierung und der Stadt Feldkirch diskutiert worden. Eine Nordumfahrung von Ruggell, wie sie das geplante Verkehrskonzept  der Gemeinde thematisiert und wohl über die Industrie führt, könnte die Buslinie ergänzen.

Dem Geschäftsführer der Liemobil ist dieser Wunsch seit «längerer Zeit» bekannt. «Wir arbeiten an einem mittelfristigen Fahrplankonzept und prüfen, wie eine solche Linie eingebunden werden kann», berichtet Jürgen Frick. Unbedingt zu gewährleisten wären Anschlüsse in Salez und Ruggell; auch in Feldkirch sollten diese vorhanden sein. Im Ausbau der grenzüberschreitenden Verbindungen sehe er Potenzial, doch es gelte auch, wirtschaftliche Faktoren zu berücksichtigen. «Der vorgegebene Fahrplan in Salez würde zu langen Standzeiten führen. Ausserdem wäre die Finanzierung über drei Länder hinweg ziemlich komplex», nennt Frick als Einwände. Eine Einbindung in das aktuelle Fahrplangefüge sei nicht möglich. Für die Liemobil könnte die geforderte Busverbindung deshalb «allerfrühestens» ab 2022 umgesetzt werden.

Auf Anfrage sind sowohl die Gemeinde Sennwald als auch die Stadt Feldkirch gegenüber der vorgeschlagenen Buslinie positiv eingestellt. Sie signalisieren Gesprächsbereitschaft, allerdings gibt ihnen die Kostenfrage ebenfalls zu denken. «In diesem Fall sehen wir die Hauptverantwortung bei den zuständigen Stellen in Liechtenstein und der Schweiz», meint Siegfried Burtscher von Stadtbus Feldkirch. Erst sobald sich Vertreter aus allen drei Ländern diesbezüglich an einen runden Tisch setzen, wird sich zeigen, in welche Richtung es zukünftig für die ÖV-Nutzer geht. (gk)

Link zur offenen Petition:
www.openpetition.eu/li/petition/statistik/direkte-busverbindung-feldkirch-bhf-ruggell-industriegebiet-sennwald-industriegebiet-salez-bhf.

14. Okt 2019 / 06:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
11. November 2019 / 16:04
11. November 2019 / 17:30
11. November 2019 / 23:28
Aktuell
12. November 2019 / 07:00
12. November 2019 / 07:00
12. November 2019 / 05:15
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
22.10.2019
Facebook
Top