• Martin Matter, Vaduz
    Der ehemalige Radio-L-Intendant Martin Matter klagt gegen den ehemaligen Chefredaktor.  (Tatjana Schnalzger)

Radio L: Matter klagt gegen Frommelt

Martin Matter, der ehemalige Intendant des Liechtensteiner Rundfunks hat gegen Martin Frommelt, den ehemaligen Chefredaktor von Radio L, eine Klage wegen Persönlichkeitsverletzung eingereicht. Frommelt habe Matter in der Öffentlichkeit diffamiert, so der Vorwurf. Die Verhandlung findet nun am kommenden Dienstag statt.

In einem Schreiben an die Medien teilt Martin Matter mit, dass es zwischen ihm und dem ehemaligen Chefredaktor immer wieder zu «Reibereien» und Meinungsverschiedenheiten kam. Diese mündeten darin, dass es am 18.06.2018 zu einer Aussprache mit dem Verwaltungsrat kam. Anlässlich dieser Besprechung sprach der Verwaltungsrat Martin Matter sein Vertrauen aus.

Martin Frommelt habe sich danach, unter Verletzung seiner Verschwiegenheitspflicht in einem Schreiben (19.06.2018) an den Landtag gewandt. Aufgrund seiner langjährigen journalistischen Erfahrung habe Martin Frommelt genau gewusst, wo er ein Schreiben platzieren musste, damit dieses eine möglichst grosse Wirkung entfalten konnte. Mit diesem Schreiben habe er Martin Matter in der Öffentlichkeit diffamiert, heisst es weiter im Schreiben von Matter.

Weil der Verwaltungsrat des LRF das Gebahren von Martin Frommelt weder öffentlich verurteilt, noch Martin Matter in Schutz genommen und sich stattdessen in Schweigen gehüllt habe, habe sich Martin Matter gezwungen, selbst eine Klage wegen Persönlichkeitsverletzung einzureichen.

Die Verhandlung findet kommende Woche am Dienstag statt. (ts)

 

01. Feb 2019 / 08:33
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
09. Dezember 2019 / 14:56
09. Dezember 2019 / 10:14
07. Dezember 2019 / 16:35
Meistkommentiert
29. November 2019 / 13:35
27. November 2019 / 21:19
Aktuell
09. Dezember 2019 / 15:46
09. Dezember 2019 / 15:36
09. Dezember 2019 / 15:12
09. Dezember 2019 / 14:59
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
hierbeimir_Logo_basic
Zu gewinnen ein Gutschein im Wert von 20 Franken von hierbeimir
04.11.2019
Facebook
Top