• Vaduzer Saal
    Liechtensteins Jungbürger feierten ihre Volljährigkeit in Vaduz.  (©Paul Trummer/TravelLightart)

Millenniumskinder sind erwachsen

Am Samstag feierte der Jahrgang 2000 die Volljährigkeit. Traditionell wurden die Jungbürger zum Empfang auf das Schloss Vaduz eingeladen. Am Abend fand im Vaduzer Saal der offizielle Festakt statt.

In edlen Roben und glitzernden Kleider betreten die jungen Frauen den Saal, dicht gefolgt von elegant gekleideten jungen Herren. Bürger aus Liechtenstein, welche in diesem Jahr ihre Volljährigkeit erreichten oder noch erreichen werden, sind am Samstag nach Vaduz zur landesweiten Jungbürgerfeier eingeladen worden.

Allein schon die Tatsache, dass die Jungbürger die erste Generation aus dem neuen Jahrtausend bilden, macht die Feier zu etwas Speziellem. Aber auch die jungen Leute werden dadurch zu etwas Besonderem, sind es doch unsere «Millenniens», wie sie von Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch liebevoll genannt werden. Gehe man aber noch einen Schritt weiter und könne man sagen, dass man dazu noch Liechtensteiner sei, so wäre dies dann schon etwas noch Spezielleres. Den nicht nur der Jahrgang 2000, sondern auch das Land in welches dieser hineingeboren wurde «isch ganz epis bsundrigs», betont Risch.

Als Liechtensteiner zum Liechtensteiner

Bevor man im Land als Liechtensteiner zum Liechtensteiner werde, gebe es zwei Vorstufen, glaubt Risch. «Zuerst ist man zum Beispiel Vaduzer oder Ruggeller, dann ist man Ober- oder Unterländer und erst dann wird man Liechtensteiner.»

Und so zeigten sich die Jungbürger für die Aufnahme von Gruppenfotos in erster Linie als Gemeindebürger. Zum Empfang, welcher S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein auf Schloss Vaduz gab, wurden die jungen Erwachsenen dann in zwei Gruppen aufgeteilt. Zuerst durften die 136 Unterländer und dann die 183 Oberländer Jungbürger der Einladung folgen. Gemeinsam mit den Vorstehern und Vertreter der Regierung feierten sie dann als Liechtensteiner ihre Volljährigkeit und damit auch die nun erreichte Stimmberechtigung im Saal Vaduz. Regierungschef Adrian Hasler, welcher sich unter den Ehrengästen befand, ermunterte die jungen Bürger schon im Einladungsschreiben, sich für unser Land einzusetzen. «Denn gerade ein kleiner Staat wie Liechtenstein bietet jungen Menschen die grosse Chance, das öffentliche Leben aktiv mitzugestalten und positiv zu beeinflussen.»

Fotostrecke: Jungbürgerfeier in Vaduz 20.10.2018
Jungbürger 2018
Jungbürger 2018
Jungbürger 2018
Jungbürger 2018
Jungbürger 2018
Jungbürger 2018
Jungbürger 2018
Jungbürger 2018
Jungbürger 2018
Jungbürger 2018

Wir sind alle wie Münzen

Diese Aufforderung nimmt der Triesenberger Jungbürger Alexander Beck an. Er hat sich Gedanken über die Veränderung gemacht, welche beim Eintritt ins Erwachsenenleben passieren. Die Kindheit vergleicht er dabei mit einer Fabrik, bei welcher Münzen hergestellt werden. Alle seien wie Münzen, so Beck. Aus unterschiedlichen Metallen ausgestanzt, gerändelt und abgeschrägt, gereinigt und geprägt. Und nun würden sie endlich die Fabrik verlassen und in der echten Welt fungieren. Dabei denkt er auch an die vielen Entscheidungen, die sie nun selbst fällen dürfen oder müssen. Beck sieht im Erwachsenwerden eine Chance, die genutzt werden will. «Wir sind die erste Generation des neuen Jahrtausends und wir gestalten unser Land und die Welt jetzt mit.»

Dass die neue Generation wirklich den Mut aufbringt, etwas mitzugestalten, bewiesen zwei Jungbürger beim Quiz gegen Landtagspräsident Albert Frick und Moderator Leander. Souverän beantworteten sie die von der Moderatorin Christina gestellten Fragen und entgingen nur knapp dem Sieg. Ein Spiel welches zeigt, dass man mit Zusammenhalt und Solidarität weit kommt. Altmodisch klingende Werte, die gerade in einem so kleinen Land, wo jeder jeden kennt, wichtig sind. (no)

21. Okt 2018 / 13:12
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
13. November 2018 / 15:30
13. November 2018 / 08:00
12. November 2018 / 11:44
12. November 2018 / 15:24
Meistkommentiert
08. November 2018 / 13:22
09. November 2018 / 10:11
25. Oktober 2018 / 14:59
Aktuell
13. November 2018 / 23:51
13. November 2018 / 22:47
13. November 2018 / 22:24
13. November 2018 / 20:58
13. November 2018 / 20:28
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
25.10.2018
Facebook
Top