• Winter in Malbun
    Das Skigebiet Malbun im Winter.  (Daniel Schwendener)

Malbun: «Dort willst du nicht hin»

Das Schweizer Online-Portal «Watson» hat eine Liste der schlimmsten Touristenfallen in Europa erstellt. Auch das Ski- und Wandergebiet Malbun bekommt sein Fett weg.

Von A wie Albanien bis W wie Weissrussland: In einem aktuellen Listicle zählt das Online-Portal «Watson» die «schlimmsten Touristenfallen Europas» auf. Darunter sind weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie die kleine Meerjungfrau oder die Mona Lisa im Pariser Louvre ebenso zu finden wie die Temple Bar in Dublin oder der Balkon von Romeo und Julia in Verona.

In Liechtenstein wird das Ski- und Wandergebiet Malbun zur schlimmsten Touristenfalle erkoren. «Malbun besteht aus lauter Ferienwohnungen», heisst es im Online-Artikel. Einen Ortskern oder eine Seele suche man in dieser «Ansammlung von Chalets und Hotels» vergebens. Wenn man in den Alpen skifahren oder wandern wolle, gebe es viel authentischere und ehrlichere Orte als Malbun. Das Fazit: «Dort willst du wirklich nicht hin.»

Diese Einschätzung sei eine «brutale Sauerei», regt sich ein Liechtensteiner Facebook-Nutzer in der Gruppe «Stammtisch Liechtenstein» auf.  Ein anderer Kommentator sieht es pragmatischer:  «Wir können stolz sein, dass Malbun auf dieselbe Stufe wie das Lenin-Mausoleum oder Stonehenge gestellt wird.» Und ein weiteres «Stammtisch»-Mitglied gibt «Watson» sogar ein bisschen recht: «Da haben sie leider nicht ganz unrecht.»

13. Jan 2020 / 10:00
Geteilt: x
2 KOMMENTARE
Eher lustig
Also ich habe mir den ganzen Artikel auf Watson angeschaut und meiner Meinung nach ist er nicht ernst zu nehmen und auch nicht so ernst gemeint, sondern eher mit einem Augenzwinkern. Niemand kann ernsthaft die Betrachtung der Mona Lisa im Internet als besser als die Betrachtung des Originals bezeichnen, nur weil es auch andere Besucher hat und das Bild so klein sei. Das nur ein Beispiel. Dass sie selber die Schweiz als komplett touristenfallenfrei bezeichnen zeigt sowieso, dass sie das eher lustig meinen als sonst was. Bisschen Unterhaltung, mehr nicht. Ist ja schliesslich auch nicht der Lonely Planet oder so.
Ich würde das locker nehmen und mich keine Sekunde darüber aufregen.
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 14.01.2020 Antworten Melden
Es ist wie es ist
Ich liebe ja unser Malbun-vorallem im Sommer-aber wir wurden dieses Jahr wieder einmal in einem Restaurant derart unfreundlich behandelt, dass wir dieses freiwillig wieder verlassem haben.
Wäre ich Tourist würde ich niemals mehr dorthin zurückkehren!!!
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 13.01.2020 Antworten Melden

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Aktuell
09. Juli 2020 / 04:45
09. Juli 2020 / 04:29
09. Juli 2020 / 03:18
09. Juli 2020 / 01:47
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Fussball Challenge League, FC Vaduz - SC Kriens
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für den Match gegen Stade Lausanne-Ouchy
06.07.2020
Facebook
Top