• Die Liechtensteiner Guggenmusiken läuten die 5. Jahreszeit ein.
    Die Liechtensteiner Guggenmusiken läuten die 5. Jahreszeit ein.  (Daniel Ospelt)

Heute übernehmen die Narren das Zepter

Heute um 11.11 Uhr beginnt die Fasnacht. Bürgermeister und Vorsteher geben das Kommando ab.

In Schaan ist es sich der langjährige Vorsteher Daniel Hilti schon gewohnt – doch in Vaduz muss Bürgermeister Manfred Bischof bereits nach wenigen Monaten seiner Regentschaft nun zum ersten Mal den Schlüssel für das Rathaus abgeben. Denn der 11.11. läutet die Zeit für die Narren ein. Ab heute bis und mit Aschermittwoch 2020 haben sie nun wieder das Sagen im Land. Damit es auch jeder weiss, werden die Guggenmusiken des Landes heute dies lautstark bestätigen. Landauf, landab werden deren kakophonischen Klänge zu hören sein.

Vaduz: Bürgermeister wird um 11.11 Uhr entmachtet

In der Residenz wird der Beginn der fünften Jahreszeit heute traditionsgemäss um 11.11 Uhr eingeläutet. Höhepunkt ist die Schlüsselübergabe vor dem Rathaus. Die Fasnachtsgesellschaft Vaduz wird Bürgermeister Manfred Bischof einen Besuch abstatten und ihn zur Herausgabe des Rathausschlüssels auffordern. Und dagegen sollte er sich besser nicht wehren: Schliesslich erhält die Fasnachtsgesellschaft tatkräftige Unterstützung durch die Guggenmusik Törmleguger, die dem Bürgermeister sonst mit Pauken und Trompeten den Garaus machen wird. Sobald Manfred Bischof den Schlüssel jedoch an FGV-Präsidentin Larissa Klein und FGV-Vizepräsident Thomas Falk herausgegeben hat, wird es eine fröhliche Feier vor dem Rathaus geben. Die «Törmleguger» werden einige ihrer Lieder zum Besten geben und das Vaduzer Zentrum fasnächtlich zum Leben erwecken.

Schaan: Schlüsselübergabe um 19.11 Uhr im Lindahof

In Schaan wird sich Vorsteher Daniel Hilti kaum gegen die Übernahme des Rathausschlüssels durch die Narrenzunft wehren. Nach über 16 Jahren im Amt weiss er schliesslich, dass Widerstand zwecklos ist. Allerdings lässt ihm die Narrenzunft etwas mehr Zeit als in Vaduz: Er muss den Schlüssel erst um 19.11 Uhr abends im Lindahof in Schaan abgeben. Zunftmeister Jonas Grubenmann wird den Rathausschlüssel in Empfang nehmen, wobei er lautstark durch die «Plunderhüüsler» und die «Röfischrenzer» unterstützt wird. An den Ständen der Narrenzunft können sich die hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Spektakels dann auch verpflegen.

Die Guggenmusiken läuten die 5. Jahreszeit ein

Natürlich sind die beiden Schlüsselübergaben in Vaduz und Schaan die heutigen Höhepunkte. Aber auch in den anderen Gemeinden des Landes wird die Fasnacht heute lautstark eingeläutet (siehe Programm unten). Die Guggenmusiken des Landes haben ihre Kostüme und Musikinstrumente entstaubt und werden an zahlreichen Orten zu hören sein. Während die «Pföhrassler» aus Balzers und die «Törmleguger» aus Vaduz ihr Programm bereits um 11.11 Uhr starten, konzentrieren sich die anderen fünf Guggenmusiken des Landes auf den Abend und werden einen ersten Vorgeschmack darauf geben, worauf man sich in der Hauptfasnachtszeit freuen darf. 

Zwei Guggenmusiken bei «Vaduz on Ice»

Alle «Vaduz on Ice»-Besucher dürfen sich heute übrigens gleich in doppelter Hinsicht freuen. Denn dort treten nicht nur die «Törmleguger» aus Vaduz am Nachmittag auf, auch die «Pföhrassler» aus Balzers machen sich um 15 Uhr auf den Weg in die Residenz, um die Gugger- und Fasnachtsfans so richtig auf die fünfte Jahreszeit einzustimmen. An den Verpflegungsständen dürfen sich die Besucher dann auf verschiedene Heissgetränke sowie Crèpes, Knabbereien und verschiedene Imbisse der Anbieter freuen.

___________________________________________________________

Auftritte der Guggenmusiken 

Pföhrassler Balzers
11.11 Uhr: Burg Gutenberg
15.00 Uhr: Eisplatz Vaduz
19.00 Uhr: St. Peter Balzers
22.00 Uhr: Café Roxy Balzers

Moschtgügeler Triesen
19.00 Uhr: Platzkonzert Linde und anschl. Umzug ins Zentrum
20.30 Uhr: Platzkonzert Dorfplatz

Wildmandli Triesenberg
19.00 Uhr Dorfplatz
20.30 Uhr Heusträffl

Törmleguger Vaduz
11.11 Uhr Rathausplatz (Schlüsselübergabe)
15.45 Uhr Eisplatz
18.00 Uhr New Castle
20.00 Uhr Mausi Marroni (beim Eisplatz)

Röfischrenzer Schaan
19.00 Uhr Lindahof (Schlüsselübergabe)
20.30 Uhr La Piazza
21.30 Uhr Scanaua Rest. & Bar
22.30 Uhr Restaurant Rössle

Plunderhüüsler Schaan
19.00 Uhr Lindahof (Schlüsselübergabe
20.30 Uhr Rössle
22.00 Uhr PUR
23.00 Uhr La Piazza

Tuarbaguger Eschen
19.11 Uhr Dorfplatz Eschen
21.00 Uhr Augusta Maroni
___________________________________________________________

Schlüsselübergaben

Vaduz
Zeit: 11.11 Uhr bis 12 Uhr 
Ort: Rathausplatz Vaduz
Was: Traditionelle Schlüsselübergabe beim Rathaus in Vaduz (Der Bürgermeister Manfred Bischof übergibt den Schlüssel an die Fasnacht-Gesellschaft Vaduz). – Anschliessend erster Auftritt der Törmleguger Vaduz.

Schaan
Zeit: 19 Uhr
Ort: Lindahof Schaan
Was: Übergabe des Rathausschlüssels durch Vorsteher Daniel Hilti an die Narrenzunft Schaan. – Anschliessend musikalische Auftritte der Röfischrenzer und Plunderhüüsler Schaan.

11. Nov 2019 / 07:57
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
09. Dezember 2019 / 14:56
09. Dezember 2019 / 22:46
09. Dezember 2019 / 10:14
Meistkommentiert
29. November 2019 / 13:35
27. November 2019 / 21:19
Aktuell
10. Dezember 2019 / 01:44
10. Dezember 2019 / 01:34
10. Dezember 2019 / 00:02
09. Dezember 2019 / 23:07
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
puzzle ravensburger
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
13.11.2019
Facebook
Top