• Wintereinbruch in Triesenberg
    Die Schneefallgrenze sinkt auf 600 bis 700 Meter – in Triesenberg dürfte es also schneien. (Bild vom 28.10.2018)  (Daniel Schwendener)

Heute Abend kommt der Wintereinbruch

Neuschnee in Malbun und vereiste Autoscheiben: Der Winter hält nun definitiv Einzug in Liechtenstein.

Es wird winterlich in Liechtenstein: Heute Freitagabend sinkt die  Schneefallgrenze  auf 600 bis 700 Meter. «In Triesenberg werden die ersten Schneeflocken des Jahres zu sehen sein», sagt Joachim Schug, Chefmeteorologe bei der Meteogroup. Auch unter den Regen im Tal könnten sich Schneeflocken mischen. 

Liegen bleiben wird der Schnee in den unteren Lagen gemäss der Prognose aber nicht. Anders in Malbun: «Dort rechnen wir am Samstagmorgen mit bis zu 25 cm Neuschnee», so Schug.


Eine «Vaterland»-Leserin hat heute Vormittag die Kapelle in Steg fotografiert. (Foto: Marianne Foser)

 

Frostige Nacht

Richtig kalt wird es dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag: Die Temperaturen sinken unter die Null-Grad-Grenze auf -1 Grad; es kommt der erste Frost. «Autofahrer, die ihren Wagen im Freien stehen haben, müssen am Sonntagmorgen die Scheiben kratzen», sagt Meteorologe Schug. 
 
Der Winterdienst ist gerüstet, wie es auf Anfrage beim Amt für Bau und Infrastruktur (ABI) heisst. Zwei Pflugfahrzeuge seien aufgebaut worden, sagt Thomas Hilti, Verantwortlicher für den Winterdienst beim ABI.
 
Ein Pflug war bereits am Freitagmorgen in Steg und Malbun im Einsatz. Auch am Nachmittag und Abend werde man je nach Wetterlage nochmals ausrücken, so Hilti. 
 
Sonniger Sonntag

Doch auch die Sonne wird sich am Wochenende blicken lassen. Am Samstag kommt es gemäss den Wetterprognosen zu Auflockerungen, und am Sonntag folgt «schönes Frühwinterwetter», wie Meteorologe Schug sagt. (vb)

 

 

08. Nov 2019 / 09:59
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
11. November 2019 / 23:28
11. November 2019 / 17:30
11. November 2019 / 16:04
Aktuell
12. November 2019 / 05:15
12. November 2019 / 04:25
12. November 2019 / 01:50
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Fussball Testspiel FC Vaduz - FC Kriens
Zu gewinnen 3 x 2 Karten für den Match gegen FC Chiasso
02.10.2019
Facebook
Top