• Kurt Salzgeber in Schaan
    Kurt Salzgeber, Leiter Pflege und Betreuung LAK sagt: «Vor einigen Jahren wurde es anders gehandhabt, da gab es eine Liste, die nach Prioritäten unterschieden hat.»  (Daniel Schwendener)

LAK: Fast jedes Bett ist belegt

Eine Warteliste für einen «normalen» LAK-Pflegeheimplatz gibt es nicht mehr.

Die Belegungsquote der Heimplätze der Liechtensteinischen Alters- und Krankenhilfe (LAK) beträgt derzeit 
96 Prozent. Im Januar lag sie bei rund 90 Prozent. Eine Situation, die in dieser Form nicht so häufig vorkommt, und deren Ursprung auch für Kurt Salzgeber, Leiter Pflege und Betreuung der LAK, schwierig nachzuvollziehen ist. Aufgrund dieses Umstands wurden in der Folge bereits jetzt drei Zimmer im zweiten Stockwerk des LAK-Hauses in Mauren in Betrieb genommen. Eigentlich sollte es erst 2020 eröffnet werden.  Insgesamt ist es also schwierig, eine Prognose für die Entwicklung zu stellen – auch für den Experten: «Das ist zeitweise wie eine Glaskugel zu lesen.»

Politik habe gutes Augenmass bewiesen

Eine Warteliste für einen «normalen» Heimplatz gibt es heute so nicht mehr.  Dies ist laut Salzgeber auf die gute Bedarfsplanung der Politik zurückzuführen und auf die Tatsache, dass die Menschen heute durch das ambulante Angebot viel länger zu Hause bleiben können. Die Politik habe mit ihrer Bedarfsplanung ein gutes Augenmass bewiesen, die Nachbarn würden Liechtenstein darum beneiden, erklärt er. Diese Planung hält auch fest, dass die Türen des nächsten Pflegeheims im Jahr 2025 öffnen sollten. 

Die Menschen, die heute in die Pflegeheime der LAK eintreten, befänden sich oft in einer Krise, sagt Salzgeber. Sie kommen, um ihren Lebensabend dort zu verbringen. Sprich dann, wenn sie nach einem Spitalaufenthalt nicht mehr nach Hause können, da dort keine adäquate Betreuung möglich oder sinnvoll ist. Die Aufenthaltsdauer im Heim ist mit zweieinhalb Jahren heutzutage um ein Jahr geringer als noch vor drei Jahren. So ist auch das durchschnittliche Alter der Bewohner mit 82 Jahren relativ hoch. (qus)

07. Nov 2019 / 06:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
11. Dezember 2019 / 20:22
11. Dezember 2019 / 15:15
Meistkommentiert
29. November 2019 / 13:35
27. November 2019 / 21:19
19. November 2019 / 05:00
Aktuell
12. Dezember 2019 / 05:00
12. Dezember 2019 / 04:06
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Udo Jürgens Story
Zu gewinnen 5 x 2 Karten zur "Die Udo Jürgens Story", am Donnerstag, 26. März um 19 Uhr im SAL in Schaan
27.11.2019
Facebook
Top