• Fahne Liechtenstein mit Landtagsgebäude
    30 000 in Sevelen produzierte Flaggen sollen zur Verfügung stehen.  (Daniel Ospelt)

Staatsfeiertag: Fahnen für die ganze Bevölkerung

Der Staatsfeiertag präsentiert sich in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise in einer kleineren Form. Es wird kein Volksfest und Feuerwerk geben. Dafür wird jeder relevante Gipfel des Landes mit einem Höhenfeuer beleuchtet. Zudem erhalten alle Bewohner die Möglichkeit ab dem 10. August Fahnen bei der jeweiligen Gemeinde abzuholen.

Die Corona-Pandemie hat auch den Festlichkeiten zum Staatsfeiertag am 15. August einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dies zeichnete sich bereits Ende April ab. Damals informierte die Regierung darüber, dass es kein Volksfest und kein Feuerwerk geben wird. Heute präsentiert Liechtenstein Marketing das alternative Konzept für den Staatsfeiertag 2020 unter dem Motto «zemma im klina fiira».

Kleine Feste im Familien- und Freundeskreis stehen im Mittelpunkt. Dabei können auch Liechtensteiner Musiker und Bands über die Plattform staatsfeiertag.li für zuhause gebucht werden. Die Ansprachen von Erbprinz Alois und Landtagspräsident Albert Frick werden live im Landeskanal übertragen. Weiters kann jeder Bewohner bei der jeweiligen Gemeinde eine Flagge abholen, um damit am 15. August sein Haus zu schmücken. Die Fahnen befinden sich derzeit noch in Produktion, sie können ab dem 10. August abgeholt werden.

In enger Zusammenarbeit mit der Bergrettung werden die Höhenfeuer dieses Jahr noch sichtbarer gemacht. Es sei geplant, sämtliche relevanten Gipfel des Landes zu beleuchten. Auch das Malbun wird integriert. In jeder Gemeinde wird zusätzlich ein relevantes Gebäude in den Landesfarben erstrahlen. (qus/pd)

Mehr Informationen unter www.staatsfeiertag.li

Zum Thema

PK Staatsfeiertag in Vaduz
So lautet das Motto des diesjährigen Staatsfeiertags, der trotz Coronavirus nicht ganz ins Wasser fallen soll. Statt nur an einem Ort wird es überall kleinere Feste geben. mehr...
08. Jul 2020 / 09:54
Geteilt: x
1 KOMMENTAR
Vorschlag für Umfrage der Woche
Sind sie für oder gegen den Ausbau und die 71 Millionen Investition in die ÖBB S-Bahn
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 09.07.2020 Antworten Melden

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
07. August 2020 / 09:00
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
25.06.2020
Facebook
Top