• PK Mobil ohne Stadttunnel, Feldkirch
    Die Gegner des Stadttunnel Feldkirchs machten heute bei der Bushaltestelle Töbeleweg mit Plakaten auf ihre Anliegen aufmerksam.  (Tatjana Schnalzger)

Demonstration gegen Stadttunnel Feldkirch

Heute protestierte die Interessensgemeinschaft gegen den geplanten Stadttunnel Feldkirch. Es handelt sich dabei um ein Projekt, dass ebenfalls Folgen auf den Verkehr in Liechtenstein hätte.

Heute, 7.30 Uhr, vor der Zollstelle Tisis auf der österreichischen Seite, direkt bei der Bushaltestelle «Töbeleweg»: Etwa 15 Mitglieder der grenzübergreifenden Interessensgemeinschaft «Plattform gegen den Letzetunnel – für eine Verkehrspolitik mit Zukunft» besetzen im Regen für knapp eine halbe Stunde jene Strassenstelle, die täglich für gefährliche Situationen sorgt. Durch Plakate mit Aussagen wie «Feldkirch blind», «Transit raus aus den Wohngebieten» und «Wo bitte geht’s da in die Zukunft!?» versuchen die Bürger, noch einmal ein Überdenken des Stadttunnels anzuregen, der zu einer Entlastung an der Bärenkreuzung führen soll.

Ihre Kritikpunkte lauten unter anderem das Klima, die Wirtschaftlichkeit des Bauprojekts und eine Verschlechterung der Lebensumstände für die Anrainer. Ihr Anliegen ist eine neue Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP). Nachdem das Bundesverwaltunsgericht in Wien grünes Licht für den Bau gegeben hat, warten die Gegner nun die Beantwortung ihrer Revision beim Höchstgericht in Wien ab. Seit fünf Jahren wünschen sie sich ein neutrales Gutachten, doch die Landesregierung Vorarlberg verweigere eine Herausgabe der dafür notwendigen Daten.

Mitinitiantin Andrea Matt aus Mauren geht davon aus, dass der Verkehr in Schaanwald durch den Stadttunnel zunehmen würde, womit auch eine höhere Lärm- und Emmissionsbelastung für die Einwohner einhergeht. (gk)

09. Okt 2019 / 12:04
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
26. Februar 2020 / 17:52
26. Februar 2020 / 14:08
26. Februar 2020 / 15:03
Meistkommentiert
02. Februar 2020 / 09:25
20. Februar 2020 / 08:33
Aktuell
26. Februar 2020 / 19:53
26. Februar 2020 / 18:26
26. Februar 2020 / 18:09
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Udo Jürgens
Zu gewinnen 2 x 2 Karten zur "Die Udo Jürgens Story", am Donnerstag, 26. März um 19 Uhr im SAL in Schaan
21.02.2020
Facebook
Top