• Fahrradpolizei Reportage Vaduz Triesen
    Die Radpolizisten kontrollieren überall, wo es mit dem Streifenwagen nicht geht.  (Rudi Schachenhofer)

Aus Bike-Polizisten-Duo wird Quartett

Die vier Fahrradpolizisten verzeichnen seit Mai mehrere Einsätze.
Vaduz. 

Seit rund einem Jahr patrouilleren die beiden Fahrradpolizisten der Landespolizei in ­Liechtenstein. In diesem Jahr sind sie laut Sibylle Marxer, Mediensprecherin der Landespolizei, seit dem Slow-Up im Mai regelmässig unterwegs. Neu sind aber nicht mehr nur zwei Fahrradpolizisten im Einsatz sondern vier. Jeder einzelne von ihnen mussten vorab einen dreitägigen Kurs in Zürich besuchen, an dem sie beispielsweise gelernt haben wie man die Dienstwaffe auf dem Velo benutzt. 

Jeweils zwei Polizisten arbeiten im Team zusammen und fahren dann ihre Runde.  Mit den Elektrofahrrädern sind sie in Gebieten unterwegs, die von einer Streifenpatrouille nicht abgefahren werden können. So gab es in diesem Jahr  laut Marxer mehrere Einsätze für die Fahrrad-Patrouille, die diese problemlos bewältigen konnte. Die Zahl der Einsätze sei davon abhängig, wie viele Male die Velopolizisten – die ansonsten hinter dem Schreibtisch sitzen und die Dienst- und Ressourcenplanung der Landespolizei erledigen – ausrücken können. Dabei spielt einerseits das Wetter aber auch die Verfügbarkeit der Polizisten eine Rolle. Der Einsatz der Fahrradpolizisten diene laut der Mediensprecherin als Prävention. 

Ob die beiden zusätzlichen Radpolizisten auch im kommenden Jahr mit dabei sind, wird sich weisen. Sibylle Marxer erklärt: «Wir wollen nun Erfahrungen bei den Einsätzen sammeln, um dann entscheiden zu können, welche Grösse am sinnvollsten ist.» Verkleinert werde das Farradpolizisten-Team laut Marxer jedoch eher nicht. (qus)

19. Aug 2019 / 07:00
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
15. September 2019 / 23:11
15. September 2019 / 14:18
15. September 2019 / 08:35
15. September 2019 / 13:25
14. September 2019 / 16:56
Aktuell
16. September 2019 / 06:02
16. September 2019 / 05:00
16. September 2019 / 04:00
16. September 2019 / 01:01
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
04.09.2019
Facebook
Top