• Lonely Man Leaning against an urban wall
    er Angeklagte schämte sich und entschuldigte sich.  (iStock)

Beziehungskrieg endet vor dem Kriminalgericht

Ein Mann aus Liechtenstein hat seiner damaligen Freundin gedroht, er würde sie anzünden und verbrennen. Auch intime Aufnahmen wollte er im Internet veröffentlichen.
Vaduz. 

Was wie nach einem schlechten Film klingt, hat sich zwischen zwei Menschen tatsächlich ereignet. Fünf Jahre lang führten sie eine Beziehung, geprägt von Eifersucht und Aggression. Sie trennten sich, versöhnten sich, stritten sich lautstark, wollten dann aber wieder einen gemeinsamen Weg finden. Kurzum, sie konnten nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander. Nun aber wollen beide nur noch eines: für immer getrennte Wege gehen. Denn im Januar vergangenen Jahres eskalierte die ohnehin schon angespannte Situation – und zwar ausgerechnet vor dem Polizeigebäude in Vaduz. Die Beamten waren schnell zur Stelle – die gestrige Verhandlung war die Konsequenz. 

Selbstanzeige bringt Stein ins Rollen
An jenem Tag vergangenen Jahres fasste der Mann, der sich gestern vor dem Kriminalgericht verantworten musste, einen Beschluss – er wollte sich bei der Landespolizei selbst anzeigen. Ein halbes Jahr lang bezog er   wirtschaftliche Sozialhilfe zu Unrecht, weil er seine 100-Prozent-Beschäftigung dem Amt für Soziale Dienste nicht meldete. Er habe sich gedacht, dass er die Arbeitsstelle sowieso bald wieder verlasse – «ich wusste aber, dass ich mein Einkommen hätte melden müssen». Jeweils in Konfliktsituationen habe seine damalige Freundin ihm gedroht, sie würde ihn wegen dieses Betrugs verpfeifen. «So habe ich beschlossen, mich lieber selbst anzuzeigen.» Vor dem Polizeigebäude kam es dann aber zu einer weiteren Streiterei zwischen den beiden und so brachte die geplante Selbstanzeige einen folgeschweren Stein ins Rollen. Die Beamten erfuhren von jenem Abend, an welchem der Angeklagte seine Ex-Freundin mit dem Tod bedrohte. (bfs)

12. Apr 2018 / 22:20
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
19. Dezember 2018 / 09:27
18. Dezember 2018 / 13:57
Meistkommentiert
30. November 2018 / 06:00
30. November 2018 / 23:55
04. Dezember 2018 / 11:03
Aktuell
19. Dezember 2018 / 11:07
19. Dezember 2018 / 10:57
19. Dezember 2018 / 10:53
19. Dezember 2018 / 10:47
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
Weihnachts CD
3 x 1 Liechtensteiner Weihnachts-Cd zu gewinnen
18.12.2018
Facebook
Top