­
­
­
­
Tickets fürs Bosnien-Spiel zu gewinnen

Fünfstück holt Büchel zurück

Nationaltrainer Konrad Fünfstück hat heute sein Kader für die Spiele gegen Bosnien & Herzegowina und Island (13. und 16. Oktober) präsentiert. Dabei gab es mit dem Italien-Legionär eine Überraschung.
Liechtenstein Fussball EM-Qualifikation Liechtenstein Finnland
Marcel Büchel (vorne) hat bisher 17 Länderspiele für Liechtenstein absolviert. (Bild: Eddy Risch)

Seit Juni führen Nationaltrainer Konrad Fünfstück und LVF-Sportdirektor Rene Pauritsch bereits Gespräche mit dem Italien-Legionär Marcel Büchel. Nachdem dieser nicht mehr für Liechtenstein spielen wollte, kommt nun die Wende. Der 32-Jährige ist aktuell vereinslos. Bei seinem früheren Verein (Ascoli, Serie B) ging’s zuletzt drunter und drüber. Der Verein trennte sich vom Sportchef, worauf Büchel und Ascoli den laufenden Vertrag auflösten. Büchel steht damit ohne Verein da und da kommt vielen der Gedanke, dass er sich nun plötzlich wieder für die Nationalmannschaft interessiert um sich auf internationaler Bühne zeigen zu können. Dem sei aber nicht so, wie Trainer Fünfstück mehrfach betont. «Marcel Büchel hat sich direkt nach den Länderspielen im September für sein Comeback entschieden und die Gespräche waren bereits im Juni sehr positiv». Sportlich ist es auch egal, was nun zur Rückkehr führte. Büchel wird der sich im Aufwind befindlichen Nati einiges bringen – jeder zusätzliche Profi kann der aktuell verjüngten Nationalmannschaft nur gut tun. 

Büchel trainierte bereits in Liechtenstein
Büchel ist bereits zurück in der Region und trainierte diese Woche auch in Liechtenstein. Er nutzte dabei die neuen Stützpunkttrainings des LFV, die vor allem auch für Amateurspieler ins Leben gerufen worden sind, damit diese zu mehr Trainings kommen. Neben Rückkehrer Büchel konnte Trainer Fünfstück bei der Vorstellung des Aufgebotes auch erneut einen Neuling präsentieren. Der Deutsche setzt weiterhin auf junge Talente, die es verdient haben für ihr Land zu spielen. Der 19-jährige Stürmer Kenny Kindle vom FC Triesen ist es bei diesem Aufgebot und alle bisherigen Neulinge im Aufgebot unter Fünfstück, kamen schliesslich auch zum Einsatz. Der schnelle Kindle kam zum Handkuss weil Ferhat Saglam sich schwerer verletzt hat (Knöchelbruch). Er wird das ganze Jahr ausfallen, nachdem er gegen Bosnien und die Slowakei auswärts starke Leistungen zeigte. 

Zuerst Bosnien zu Hause, dann nach Island
Die aktuelle week of football bringt für Liechtenstein zuerst das Heimspiel gegen Bosnien (13. Oktober) und danach das Auswärtsspiel in Island (16. Oktober). Beides sind bereits Rückspiele und betrachtet man die jeweiligen Hinspiele, könnten die Voraussetzungen unterschiedlicher nicht sein. «Bosnien wird uns nicht mehr unterschätzen, das ist klar. Wir spielen vor ausverkauftem Haus und der Gegner hat noch einiges gut zu machen. Allgemein wollen wir aber weniger auf den Gegner schauen als auf uns selber», erklärt Fünfstück zum ersten Spiel und meint zur Auswärtspartie gegen Island: «Bei diesem Spiel war ich als Zuschauer dabei und hab die Partie dann gleich auch schnell wieder vergessen». Damals verlor Liechtenstein nach einer katastrophalen Leistung zu Hause 0:7. Sportdirektor Pauritsch fügte an: «Hier haben wir nach dem Hinspiel noch etwas gut zu machen». 
Im Oktober-Aufgebot, das 23 Spieler umfasst, stehen neben Marcel Büchel und Kenny Kindle zudem auch erneut die jungen Spieler Severin Schlegel und Fabio Luque-Notaro, die bereits im September dabei waren und ihre Debüts für Liechtenstein feiern konnten. Wieder dabei sind auch Torhüter Justin Ospelt und Defensivmann Jens Hofer, die zuletzt im September gefehlt hatten. Das erste Training des Zusammenzugs findet am Montag in Ruggell statt. 

 


Tickets zu gewinnen

Für das ausverkaufte Spiel zwischen Liechtenstein und Bosnien-Herzegowina vom Freitag  13. Oktober verlost das «Liechtensteiner Vaterland» zweimal zwei Tickets. Wer gewinnen will schickt bis Freitag, 6. Oktober um 15 Uhr ein E-Mail an sport@vaterland.li mit Angabe von Name, Wohnort und Telefonnummer und der richtigen Antwort auf diese Frage: «Welcher Liechtensteiner schoss im Hinspiel mit einem herrlichen Treffer das 2:1 in Zenica?»


 

Aufgebot Liechtenstein:

Tor: Benjamin Büchel (FC Vaduz, 57 Länderspiele/0 Tore), Gabriel Foser (FC Vaduz 0/0), Justin Ospelt (FSV Frankfurt 4/0).

Abwehr: Niklas Beck (Eschen/Mauren, 14/0), Maximilian Göppel (Eschen/Mauren 55/2), Jens Hofer (FC Solothurn 30/0), Andreas Malin (Rot-Weiss Rankweil 30/0), Martin Marxer (Muri-Gümligen 5/0), Lars Traber (FC Vaduz 10/0).

Mittelfeld: Marcel Büchel (vereinlos 17/1), Colin Haas (FC Ruggell 2/0), Simon Lüchinger (FC Vaduz 14/0), Livio Meier (Eschen/Mauren 36/1), Andrin Netzer (Eschen/Mauren 12/0), Severin Schlegel (FC Vaduz 1/0), Aron Sele (Eschen/Mauren 50/0), Sandro Wieser (FC Vaduz 57/2), Fabio Wolfinger (FC Balzers 26/1), Sandro Wolfinger (FC Balzers 59/3).

Sturm: Julien Hasler (FC Triesen 2/0), Kenny Kindle (FC Triesen 0/0), Fabio Luque-Notaro (FC Vaduz 1/0), Dennis Salanovic (vereinlos 54/4).

 

 

Zur Erinnerung, weshalb Marcel Büchel schon länger nicht mehr für Liechtenstein gespielt hat:

Nationalmannschaft künftig ohne Marcel Büchel

 

 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Mit Liam Kranz erhält ein weiterer Debütant die Chance für das Nationalteam Liechtensteins. Zudem stehen zwei Rückkehrer im Aufgebot.
10.11.2023
Abo
Im Aufgebot für die nächsten Länderspiele fallen Rückkehrer Marcel Büchel und Debütant Kenny Kindle auf.
05.10.2023
Abo
Auch im achten Duell zwischen Liechtenstein und den Färöer-Inseln jubeln am Schluss die Nordländer.
22.03.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
vor 9 Stunden
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­