­
­
­
­
Gebürtiger Vaduzer

FC Vaduz verpflichtet Fabian Stöber

Der FC Vaduz vermeldet mit der Verpflichtung von Fabian Stöber einen weiteren Neuzugang. Der 21-jährige Verteidiger kommt im Sommer ablösefrei vom FC Lugano zum FC Vaduz und unterschreibt bis 2025.
Neuzugang FCV
Fabian Stöber und Sportchef Franz Burgmeier

Der gebürtige Vaduzer, welcher die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt und im Wartau aufgewachsen ist, durchlief ab U16 sämtliche Ausbildungsstufen beim FC St. Gallen 1879, ehe er sich im Sommer 2022 dem FC Lugano anschloss. Dort absolvierte er insgesamt 16 Pflichtspiele für die U21-Nachwuchsmannschaft, welche im Meisterschaftsbetrieb der 1. Liga Classic integriert ist. Jedoch war er auch oftmals im Trainingsbetrieb der ersten Mannschaft dabei, durfte das Trainingslager mit der Equipe von Cheftrainer Mattia Croci-Torti absolvieren und sass in der abgelaufenen Saison gar zwei Mal auf der Bank in der Super League. 

«Mit Fabian stösst ein junger und talentierter Spieler zu uns. Nachdem er beim FCSG ausgebildet wurde und kurz vor dem Sprung in die ersten Mannschaft stand, wechselte er zum FC Lugano ins Tessin. Auch dort konnte er bereits Profi-Luft schnuppern und sich in der Nachwuchsmannschaft weiterentwickeln. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat. Zudem passt er auch perfekt zu uns und unserer regionalen Ausrichtung», so FCV-Sportchef Franz Burgmeier zur Personalie.

Nachfolger für Konditionstrainer Alex Kern gefunden 

Des Weiteren komplettieren die Verantwortlichen des FC Vaduz den Staff für die kommende Saison und konnten einen Nachfolger für Konditionstrainer Alexander Kern finden. Mit Fabio Scali stösst ein 35-jähriger Athletiktrainer ab Sommer zum FC Vaduz und unterschreibt einen Vertrag über ein Jahr bis 2024. Scali war zuletzt für das Team Ticino sowie für die AC Bellinzona als Athletiktrainer tätig und arbeitete zusätzlich beim Schweizerischen Fussballverband in den Nachwuchs-Nationalmannschaften. Beim SFV wird er auch in Zukunft dieser Aufgabe nachgehen.

Franz Burgmeier liess sich anlässlich der Vertragsunterzeichnung wie folgt zitieren: «Fabio bringt trotz seines noch jungen Alters eine Menge Erfahrung im Athletiktraining mit. Er ist ein innovativer Trainer und wird uns in diesen Bereichen in Zukunft sicherlich weiterbringen können.» 

Somit setzt sich der Staff beim FC Vaduz ab Sommer mit Cheftrainer Martin Stocklasa, Assistenztrainer Walter Thomae, Athletiktrainer Fabio Scali und dem langjährigen Torhütertrainer Sebastian Selke zusammen. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Ablösefreier Zugang
Vaduz reagiert erstmals auf die sportliche Krise und verstärkt den Kader mit Allen Njie. Der 24-Jährige kommt im defensiven Mittelfeld zum Einsatz.
20.12.2023
Nächster Neuzugang
Der FC Vaduz vermeldet die Verpflichtung von Seifedin Chabbi. Der 30-jährige Stürmer wechselt per sofort vom SV Ried zum FC Vaduz und unterzeichnet einen Vertrag über zwei Jahre bis im Sommer 2025.
05.07.2023
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­