­
­
­
­
COVI-GAPP-Studie

Armband erkennt Infektion zwei Tage vor Symptomausbruch bei 71 Prozent

Das Labor Risch aus Vaduz veröffentlicht heute die Resultate seiner Liechtensteiner Studie: Das Sensorisches Armband erkannte eine Covid-19-Infektion bei 71 Prozent der positiv getesteten Probandinnen und Probanden bereits zwei Tage vor Symptomausbruch.
PK Covi-Gapp Studie in Vaduz
Lea von Bidder, Co-Gründerin des Digital Health Unternehmens Ava, präsentiert das Armband, das für die COVI-GAPP-Studie verwendet wurde. (Bild: Daniel Schwendener)

Kann ein Algorithmus eine Infektion mit COVID-19 vorhersehen? Diese Frage zu beantworten, hatte die COVI-GAPP-Studie der Laborgruppe Dr. Risch mit rund 1200 Liechtensteinerinnen und Liechtensteinern zum Ziel. Nun wurden die Studienergebnisse im wissenschaftlichen Magazin BMJ Open publiziert.

Die Resultate zusammengefasst:

  • Das sensorische Armband konnte physiologische Veränderungen wahrend einer Covid-19- Infektion nachweisen.

  • Bei 71 Prozent der positiv getesteten Probandinnen und Probanden hatte der Algorithmus eine COVID- 19-Infektion bereits zwei Tage vor Symptomausbruch erkannt. Eine präsymptomatische COVID-19-Früherkennung ist also möglich.

Ein Jahr lang trugen die COVI-GAPP Probandinnen und Probanden über Nacht ein mit drei Sensoren bestücktes Armband (AVA Armband), welches alle zehn Sekunden fünf physiologische Parameter erfasste: Hauttemperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Herzfrequenzvariabilität und Hautperfusion. Wahrend der Studiendauer von April 2020 bis März 2021 hat das sensorische Armband über 915 Milliarden Datenpunkte erfasst, die anschliessend von einem selbstlernenden Algorithmus ausgewertet wurden.

«Wir sind sehr erfreut über die Publikation unserer Erkenntnisse im Wissenschaftsmagazin BMJ Open, das von der British Medical Association herausgegeben wird. Durch den unschätzbaren Beitrag der Teilnehmenden sowie durch die grosszügige Studienforderung, hauptsächlich durch das Fürstenhaus Liechtenstein, die liechtensteinische Regierung sowie der europäischen Innovative Medicines Iniative (IMI), konnten wir die Studie innert kürzester Zeit lancieren», so Lorenz Risch, Initiator der COVI-GAPP-Studie.

Nach Erfolg in Liechtenstein: EU-finanzierter Grossversuch in Holland

Nach den positiven Resultaten wird das Armband nun in einer, von der EU-finanzierten, erweiterten Studie mit über 20000 Probandinnen und Probanden in den Niederlanden eingesetzt. (pd)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
In nur wenigen Wochen liegen wieder liebevoll eingepackte Geschenke unter dem Weihnachtbaum. Im Vorfeld kommt bei vielen jedoch die Frage auf, was man den Liebsten am besten schenken soll. Eine gute Wahl ist Schmuck, denn er kommt immer gut an.
09.12.2023
Promotion
Die Certina DS-6-Kollektion integriert harmonisch eine Vielzahl von Komponenten.
02.05.2023
Promotion
Zarte Töne in Pastell, so lässt sich die Kollektion «Pastello» von Sacher charakterisieren.
14.02.2023
Wettbewerb
2 Tickets für «Le Grand Ordinaire» im TAK zu gewinnen
Meret Becker
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
vor 7 Stunden
­
­