­
­
­
­
Reaktion auf Interview des Erbprinzen

VU zur Fristenlösung: Mögliche Spielräume für weitere Verbesserungen nutzen

Auch das Parteipräsidium der VU nimmt Stellung zu den Aussagen des Erbprinzen betreffend der Volksinitiative «Fristenlösung für Liechtenstein».
Thomas Zwiefelhofer - Politische Sommergespräche
Die VU will mögliche Spielräume für weitere Verbesserungen nutzen. (Bild: Jamie Wirth)

Nach dem Interview mit Alois von und zu Liechtenstein zur «Fristenlösung für Liechtenstein» nimmt auch das Parteipräsidium der VU Stellung. Für die Partei ist klar: «Die Vaterländische Union respektiert die verfassungsmässigen Kompetenzen der beiden Souveräne, wie sie 2012 demokratisch mit klarem Ergebnis legitimiert wurden. Dies gilt insbesondere auch dann, wenn unterschiedliche Auffassungen zu Sachthemen vorliegen», schreibt die Partei in einer Mitteilung.

Erbprinz Alois

Erbprinz kündigt Veto gegen Fristenlösung an

Weiter schreibt sie: Sollten die Initianten die nötigen Unterschriften zusammenbringen, wird sich der VU-Parteivorstand im Vorfeld einer Volksabstimmung mit der Parolenfassung befassen. Um eine fundierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen, wird dem Initiativkomitee und allfälligen Gegnern zu diesem Zeitpunkt die Gelegenheit gegeben, ihre Standpunkte vor dem VU-
Parteivorstand vorzubringen.

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...
 

Sollte die Initiative von den Stimmberechtigten angenommen werden und im Anschluss wie angekündigt nicht durch das Fürstenhaus sanktioniert werden, wird sich die Vaterländische Union für das Nutzen der verbleibenden Spielräume für weitere Verbesserungen der Rechtslage einsetzen. Dazu gehören insbesondere eine allfällige Aufhebung des aktuell gesetzlich verankerten Informationsverbots sowie die weitere Stärkung der Beratung und Begleitung von Frauen während und nach einem Schwangerschaftskonflikt. (red)

FBP-Präsidium

FBP zur Fristenlösung: «Es wäre falsch, etwaige Volksabstimmung als bedeutungslos darzustellen»

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboSchulsystem am Anschlag?

Der Ruf nach tiefgreifenden Reformen wird lauter

Der Landtag formuliert vielfältige Ansprüche an das Bildungswesen. Überparteilicher Konsens: mehr Schulautonomie.
05.03.2026
AboBezug zum Fall Fritsch

Vom Erbprinzen ausgezeichnet: Nun wird in Wien gegen Harald Mahrer ermittelt

Korruptionsverdacht: Der umstrittene Investor Florian Fritsch soll dem Ex-Wirtschaftsminister eine Luxusuhr aus Vaduz geschenkt haben.
30.10.2026
AboFreitagsgespräch mit Thomas Nägele

«Technologie fasziniert mich seit meiner Kindheit»

Thomas Nägele wurde als «Unternehmer des Jahres» 2026 ausgezeichnet. Er vereint als Rechtsanwalt und Softwareentwickler zwei sehr unterschiedliche Welten miteinander.
30.10.2026

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Heilig Abend» zu gewinnen
Heilig Abend

Umfrage der Woche

Nutzen Sie das elektronische Gesundheitsdossier (eGD) aktiv für Ihre Gesundheitsdaten?
­
­