­
­
­
­
«Beidseitig relevante Themen und geteilte Herausforderungen»

Regierung traf sich zum traditionellen Austausch mit Vorarlberger Landesregierung

Beim Treffen am Dienstag mit der Vorarlberger Landesregierungen besprach die Liechtensteiner Regierung Themen wie die Weiterentwicklung des Zollamts Schaanwald oder die Windenergie.
Liechtensteinische Regierung zu Besuch in Vorarlberg anlässlich des traditionellen Treffens mit der Landesregierung. (Bild: ALEXANDRA_SERRA)

Anlässlich des traditionellen Treffens mit der Landesregierung Vorarlbergs weilte Liechtensteins Regierung auf Einladung von Landeshauptmann
Markus Wallner am Dienstag in Bregenz, wie Regierung heute mitteilt. Von Seiten Vorarlbergs nahmen Landeshauptmann Markus Wallner, Landesstatthalter Christof Bitschi, die Landesrätinnen Barbara Schöbi-Fink und Martina Rüscher,die Landesräte Marco Tittler, Daniel Allgäuer sowie Landesamtsdirektor Philipp Abbrederis teil. Liechtenstein wurde durch Regierungschefin Brigitte Haas, die Regierungsräte Daniel Oehry, Hubert Büchel und Emanuel Schädler, Regierungssekretär Michael Hasler sowie Botschafter Simon Biedermann vertreten.

Im Rahmen des Treffen besprachen die Teilnehmer die Themen Sicherheit, die Weiterentwicklung des Zollamts Schaanwald, die Windenergie und einen Pilotversuch eines LKW-Nachtfahrverbots auf der L191 in Feldkirch.  Regierungschefin Brigitte Haas und Landeshauptmann Markus Wallner betonten gemäss Medienmitteilung die Wichtigkeit eines institutionalisierten Austauschs zwischen den Landesregierungen der beiden Nachbarn: «Liechtenstein und Vorarlberg verbindet nicht nur ein enges, freundschaftliches Verhältnis, sondern auch eine Vielzahl beidseitig relevanter Themen und geteilter Herausforderungen. Indem wir uns regelmässig austauschen, schaffen wir die Basis für gemeinsame Antworten auf drängende Fragen.»(ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboFür politische Gesprächen

Brigitte Haas und Daniel Oehry in Berlin

Am 1. und 2. Juni trafen sich Regierungschefin Brigitte Haas und Regierungsrat Daniel Oehry mit Vertreterinnen und Vertretern aus der deutschen Spitzenpolitik, den Medien sowie der Wissenschaft.
03.06.2026
AboRegierung stellt sich Fragen der Abgeordneten

Landesbibliothek «auf tönernen Füssen»?

Die Regierung stellte sich den Fragen der aufgebrachten Abgeordneten, blieb jedoch viele Antworten schuldig.
09.05.2026
AboLandtag

Streitfrage Landesbibliothek: Regierung anerkennt Rechtslücke

Von ihrem Kurs lässt sich die Regierung nicht abbringen, verspricht aber eine klare Regelung für die Zukunft.
09.05.2026

Wettbewerb

li|gi|ta 2026 - 2x2 Tickets für «Thanos Mitsalas und Duo ...
Thanos Mitsalas und Duo StriAgo

Umfrage der Woche

Am 11. Juni beginnt die Fussball-WM in Mexico, Kanada und den USA. Werden Sie die Spiele verfolgen?
­
­