• CORONAVIRUS, VIRUS, COVID-19, COVID 19, NCOV-2019, MASSNAHMEN, NOTSTAND, LOCKDOWN,
    Die Bundesräte Berset, Sommaruga und Parmelin.  (PETER KLAUNZER)

Maskenpflicht im Schweizer ÖV ab Montag

Die Maskenpflicht wird schweizweit eingeführt. Ausserdem müssen sich Einreisende aus gewissen Gebieten in Quarantäne begeben.

Zusammenfassung:

Der Bundesrat hat heute verschiedene Massnahmen getroffen, um eine erneute Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern.

  • Angesichts des zunehmenden Reiseverkehrs und der seit Mitte Juni ansteigenden Zahl der Neuansteckungen hat er entschieden, für den öffentlichen Verkehr ab Montag, 6. Juli, schweizweit eine Maskenpflicht einzuführen.
  • Personen ab 12 Jahren müssen in Zügen, Trams und Bussen ebenso wie in Bergbahnen, Seilbahnen oder auf Schiffen eine Maske tragen. 
  • Zudem müssen sich Einreisende aus gewissen Gebieten in Quarantäne begeben.
  • Die Aufhebung von Einreisebeschränkungen für erste Drittstaaten ist für den 20. Juli vorgesehen.

Heute hat das schweizerische Bundesamt für Gesundheit zum ersten Mal seit Langem wieder dreistellige Zahlen bei den Corona-Neuinfektionen gemeldet. In den letzten 24 Stunden wurden 137 Fälle gezählt. 

Bei der Pressekonferenz sprechen Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Gesundheitsminister Alain Berset, Wirtschaftsminister Guy Parmelin und Finanzminister Ueli Maurer. 

 

Inhalt wird aktualisiert

Liveticker Pressekonferenz Bundesrat (1.7.2020)

15:18

«Das Ziel ist, eine zweite Welle zu verhindern», so Berset.

15:14

Welche Länder kommen auf die Liste der Risikogebiete? Das werde derzeit erarbeitet, so Bundesrat Berset: «Es kann Serbien sein, es kann Schweden sein.»

15:08

Grund für die Maskenpflicht sind der zunehmende Reiseverkehr und die seit Mitte Juni ansteigende Zahl der Neuansteckungen, wie Bunesrätin Sommaruga sagt.

15:04

Einreisebeschränkungen: Die EU empfiehlt, diese ab dem 1. Juli für erste Drittstaaten aufzuheben. Die Schweiz tut dies voraussichtlich erst ab dem 20. Juli. Für Serbien bleiben die Beschränkungen vorerst bestehen.

15:03

Ausserdem kommt eine Quarantäne nach Einreise: Wer aus gewissen Gebieten in die Schweiz einreist, muss sich für zehn Tage in Quarantäne begeben. Das BAG führt eine entsprechende Liste.

15:03

Die Maskenpflicht gilt für Personen ab 12 Jahren.

15:02

Damit reagiert der Bundesrat auf die steigenden Ansteckungen in der Schweiz.

15:01

Der Bundesrat hat eine Maskenpflicht für den öffentlichen Verkehr angeordnet. Sie gilt ab Montag.

15:01

Die Pressekonferenz beginnt. 

14:43

Willkommen beim Liveticker! Um 15 Uhr gehts los.

 

01. Jul 2020 / 14:02
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
07. August 2020 / 09:00
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
25.06.2020
Facebook
Top