• Fritz und Banzer
    Ob sich die Stimmung zwischen der VU und der FBP an der Sitzung des Koalitionsausschusses wieder gebessert hat, ist unklar.  (Daniel Schwendener)

Koalition: Alles wieder gut?

Regierungschef Adrian Hasler hat für heute Freitag den Koalitionsausschuss einberufen. Grund dafür waren das von der VU angekündigte «Bürgerpaket» mittels parlamentarischen Vorstössen. Aufgrund dieser Ankündigung stellte Hasler vor einer Woche die Koalition aufgrund unterschiedlicher Auffassungen in der Finanzpolitik in Frage.

Der FBP-Parteipräsident Thomas Banzer verurteilte das Vorgehen der VU gar als «staatsschädigend». Die Worte von Seiten der FBP klangen dramatisch. Die VU möchte mit dem «Bürgerpaket» erreichen, dass auch die Bevölkerung wieder etwas von der guten Finanzlage des Staates spürt. Die FBP sieht damit den Staathaushalt in Gefahr. 

Nach dem heutigen Koalitionsausschuss haben beide Parteien eine kurze Medienmitteilung versandt. Inhalt: Ausser, dass man die Standpunkte nochmals vertreten hat, keiner. Auch ob sich die Parteien wieder angenähert haben, bleibt damit offen.

Die Medienmitteilung im Wortlaut: «Wie vergangene Woche angekündigt, tagte heute Freitag, 4. Mai 2018 am Vormittag der Koalitionsausschuss. Dabei wurden die unterschiedlichen Haltungen der beiden Koalitionspartner Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP) und Vaterländische Union (VU) zum angekündigten Bürgerpaket, welches seitens der VU im Nachgang zur Präsentation der Landesrechnung lanciert wurde, diskutiert. Bei diesem Gespräch haben beide Delegationen noch einmal deutlich die jeweilige, auch öffentlich bekannte Position vertreten. Über den genauen Inhalt des Gesprächs wurde Stillschweigen vereinbart.» (red.)

04. Mai 2018 / 16:05
Geteilt: x
1 KOMMENTAR
Stillschweigen vereinbart?!
Mit anderen Worten darf die Stimmbürgerin und der Stimmbürger auf keinen Fall erfahren was besprochen wurde! Ist ja schon komisch. Aber wählen sollte man dann die Koalitionsparteien wieder. Oder doch nicht? Ich weiss es nicht...
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 04.05.2018 Antworten Melden

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
10. Oktober 2018 / 10:07
Aktuell
19. Oktober 2018 / 15:57
19. Oktober 2018 / 15:31
19. Oktober 2018 / 14:10
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
kellerquiz
Zu gewinnen 2 x 2 Karten für das Pubquiz auf Schlösslekeller-Art am Mittwoch, 24. Oktober um 20 Uhr im Schlösslekeller
18.09.2018
Facebook
Top