Integrationsstudie veröffentlicht

Die Studie mit dem Titel «Integration in Liechtenstein: Sozioökonomische Potenziale und Spannungsfelder» untersucht eine Vielzahl von für die Integration zentralen Lebensbereichen und gibt einen Überblick über das liechtensteinische Integrationsgeschehen.

Die Studie bietet ein umfassendes Bild in die verschiedenen Migrationsbereiche. In ihrer generellen Stossrichtung wurden die Felder, in welchen Integrationsmassnahmen getroffen werden könnten, identifiziert und vorgeschlagene Massnahmen begründet. Die von der Studie für eine erfolgreiche Integration identifizierten Handlungsfelder greifen an vielen Stellen Phänomene und Beobachtungen auf, auf welche zu Liechtenstein vorliegende Statistiken und Studien auch hinweisen.

Eine Stellungnahme der Arbeitsgruppe zu den Studienerkenntnissen ist ein integrierter Bestandteil der Studie. Die Empfehlungen und Ergebnisse der Studie werden der Arbeitsgruppe als Referenzdokument für die Erarbeitung der neuen Integrationsstrategie dienen. Das Mandat der Arbeitsgruppe besteht in der Erarbeitung einer aktualisierten und den aktuellen Herausforderungen angepassten Integrationsstrategie sowie der Koordination eines Massnahmenplans zu dessen Umsetzung. Zudem kann mit der Realisierung der Migrationsstudie die übereinstimmende, dringliche Empfehlung Nr. 6 der Europäischen Kommission gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI) an Liechtenstein umgesetzt werden.

Die Studie ist unter https://www.regierung.li/ministerien/ministerium-fuer-gesellschaft/downloads/ abrufbar. (ikr)

15. Jun 2020 / 09:34
Geteilt: x
1 KOMMENTAR
Integration heisst sich einzugliedern/einzufügen
Spoiler!!
Das Fazit der Studie ist; Liechtenstein muss sich seiner Kultur und Identität entledigen damit es für 'Migrierende' einfacher ist sich zu "Integrieren."

Man wundert sich 'in' was man sich, oder zu was man sich dann integriert, aber das sei dahin gestellt.
lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet 15.06.2020 Antworten Melden

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
05. Juli 2020 / 15:39
03. Juli 2020 / 08:47
04. Juli 2020 / 01:00
04. Juli 2020 / 07:00
Aktuell
06. Juli 2020 / 07:21
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
25.06.2020
Facebook
Top