• SolarSuperState-Preis 2015, Verleihung, Vaduz
    Brigitte Schmidt, Preben Maegaard, Senn Jürg, Wendelin Lampert, und Wolfgang Hein (v. l.)  (Florian Brandl)

Liechtenstein ist Solarweltmeister

Liechtenstein ist zwar nicht gross, aber wie es scheint sehr fleissig, wenn es um den Ausbau von Solaranlagen geht. Erstmals ist es dem Kleinstaat gelungen, die globale Führung bei der Pro-Kopf-Photovoltaik-Anwendung auf Staatenebene zu übernehmen. Heute Abend wurde Liechtenstein deshalb mit dem ersten Preis der SolarSuperState Association ausgezeichnet.
Vaduz. 

Deutschland, das zuletzt auf dem ersten Platz war, fiel mit 473 Watt installierter Leistung auf Platz zwei zurück. Italien folgt mit 303 Watt pro Kopf auf Platz drei der solarstärksten Länder. Die Rankings der Organisation sortieren alle 197 Staaten der Erde in den beiden Kategorien Solar und Wind. Bei der Windenergie ist Dänemark unangefochten die Nummer eins. Liechtenstein bildet das Schlusslicht.

Stellvertretend für das Land Liechtenstein nahmen heute in der Aula des 10. Schuljahres in Vaduz Jürg Senn von der Energiefachstelle und Landtagsabgeordneter Wendelin Lampert die Auszeichnung für den ersten Platz entgegen. Die Solargenossenschaft Liechtenstein habe für das Land eine Pionierfunktion übernommen und die Bevölkerung bewusst für die Nachhaltigkeit sensibilisiert, freute sich der Landtagsabgeordnete. Er zeigte sich stolz über den ersten Platz und warnte: «Im Sinne kommender Generationen müssen wir aber weiterhin nachhaltig denken und entsprechende Investitionen tätigen – auch wenn das bezüglich einsparender Massnahmen der Politik nicht immer einfach ist.» Auch Jürg Senn von der Energiefachstelle freute sich über die Auszeichnung der Solar-SuperState Association mit Sitz in Zürich. Für die Politik sei der Spagat nicht immer einfach zu meistern, dennoch müsse man nicht aus der Pflicht, sondern im Interesse handeln. (bc)

Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Dienstag.

29. Jun 2015 / 20:01
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistkommentiert
25. Juli 2019 / 15:38
19. August 2019 / 11:39
20. August 2019 / 10:02
Aktuell
22. August 2019 / 19:29
22. August 2019 / 19:11
22. August 2019 / 16:59
22. August 2019 / 16:38
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
heidi
Zu gewinnen 5 x 2 Tickets für den Film Heidi am 31. August.
12.08.2019
Facebook
Top