­
­
­
­
30. Liechtensteiner Gitarrentage

Superstars der Gitarre im Multipack

Vom 8. bis 15. Juli finden im Liechtensteiner Unterland die 30. Liechtensteiner Gitarrentage (Ligita) statt.
Erstmals in Gamprin auf der Bühne: Flamenco-Star Tomatito. (Bild: Bild: pd, Maarten Ederveen)

«Ich freue mich ganz besonders, die Ligita dieses Jahr zum ersten Mal als Präsident zu begleiten – und das gleich in einem Jubiläumsjahr», sagt Josef Marxer, neuer Präsident des Liechtensteiner Gitarrenzirkels. «Die Ligita ist in den vergangenen 30 Jahren ein Höhepunkt im Liechtensteiner Kultursommer geworden, an dem sich Musikbegeisterte für unvergessliche Konzerte und Studierende aus Europa und Amerika für Meisterkurse treffen. Sie ist ein Ort, wo die klassische Gitarre lebt und atmet, der Tradition ehrt, und wo Inspiration für die Zukunft dieses faszinierenden Instruments entsteht.»

Söhne-Mannheim-Gitarrist Teil des Eröffnungsduos

Das Festival eröffnen wird am Samstagabend, 8. Juli, das Duo Wiedemann & Kosho in Eschen. Das Interessante an diesem Duo ist die Zusammensetzung aus Klassik und Pop: Augustin Wiedemann ist ein international bekannter Konzertgitarrist, und Michael «Kosho» Koschorrek ist Gitarrist der Band Söhne Mannheims. Am Dienstag, 11. Juli, wird der kroatische Nachwuchskünstler Lovro Peretić mit der Studio Live Session in den Little Big Beat Studios in Eschen seinen Preis des 11. Ligita Gitarrenwettbewerbs einlösen. Traditionell wird es auch wieder Volksmusik- und Flamenco-Konzerte geben.

Flamenco-Star Tomatito erstmals in Liechtenstein

Als erster Höhepunkt tritt an der Ligita zum ersten Mal der Flamencostar José Fernández Torres, genannt Tomatito (auf Deutsch das Tomätchen), auf, der aus einer Dynastie von Flamenco-Gitarristen stammt. Schon früh arbeitete er mit den Flamenco-Legenden Camarón de la Isla und Paco de Lucía zusammen. Heute gilt Tomatito selbst als einer der begnadetsten Gitarristen unserer Zeit und ist seit über 35 Jahren als Solokünstler, Ensemblemusiker und Komponist von Filmmusik erfolgreich. «Er ist der Inbegriff des Flamenco Nuevo und verspricht Auftritte von höchstem Format», sagt Roger Szedalik, musikalischer Leiter der Ligita. Tomatito habe das musikalische Vokabular der verschiedenen Spielarten des Flamenco massgeblich um Einflüsse aus Jazz, Rock, Blues, Bossa Nova und anderen Quellen erweitert und so dem Flamenco seit den 80er-Jahren zu neuem Schwung verholfen. Am Gitarrenfestival wird er sein Latin-Grammy-prämiertes Programm inklusive Flamenco-Tanz präsentieren.

David Russell nach 1992 wieder an der Ligita

Als zweites Highlight steht David Russell auf dem Programm der 30. Ligita. Er war bereits 1992 an der ersten Ligita zu Gast. «Damals war David Russell noch ein Geheimtipp, heute ist er ein Star in der Szene der klassischen Gitarre», sagt Szedalik. David Russell ist weltberühmt für seine herausragende Technik auf dem Instrument und seiner mühelosen Darbietung von Werken auf höchstem Niveau. Bislang nahm Russell mehr als 20 Alben auf, in denen er ein breites Spektrum klassischer Gitarrenmusik von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen abdeckt.

Während der Ligita finden wie immer auch Meisterkurse und Workshops für Studenten der klassischen Gitarre statt. «Dieses Jahr erwarten wir 40 Studenten aus Europa und Amerika. Die meisten Künstler, die abends ein Konzert spielen, geben auch Unterricht, ein Highlight für die Nachwuchstalente», sagt Roger Szedalik. Ebenso findet im Rahmen der Ligita am 15. Juli das Finale des zweiten internationalen Ligita-Wettbewerbs «Gitarre Plus 1» statt. «30 internationale Duos haben in zwei Vorrunden, die online stattgefunden haben, gezeigt, was in ihnen steckt», so Szedalik.

«Dieses Jahr spielen nicht einfach nur die Topkünstler der klassischen und Flamenco-Gitarre, sondern sie treten sogar im Doppel- oder Multipack auf.» So steht an den meisten Konzertabenden nicht nur ein Künstler auf der Bühne, sondern gleich mehrere: das Duo Wiedemann & Kosho, das Duo Halász, Alvaro Pierri mit Kammermusik sowie Marko Topchii und Antigoni Goni. «Die diesjährigen Konzerte werden dieses Jahr also noch mehr Hörerlebnis für alle Musikbegeisterten bieten», sagt Roger Szedalik. (pd/mk)

Tickets sind unter www.starticket.ch und an allen Startticket-Verkaufsstellen, wie bei der Post in Eschen, Schaan und Vaduz, erhältlich.

Weitere Infos zum Programm www.ligita.li

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Der Liechtensteiner Gitarrenzirkel blickte an seiner Mitgliederversammlung auf das Vereinsjahr 2023 zurück und schürte zugleich Vorfreude auf die 31. Ligita im Juli.
19.03.2024
AboWeltstar besucht die Ligita
Die Liechtensteiner Gitarrentage zelebrierten ihr 30-Jahr-Jubiläum mit Weltstar Tomatito und seinem Latin-Grammy-prämierten Programm.
14.07.2023
Abo
Die Liechtensteiner Gitarrentage zelebrierten ihr 30-Jahr-Jubiläum mit Weltstar Tomatito und seinem Latin-Grammy-prämierten Programm.
13.07.2023
­
­