­
­
­
­
Werdenberger Schlossfestspiele

Robin Egloff: «Wir wollen die Hemmschwelle zur Oper abbauen»

Mit einem Musikprogramm wollen die Macher der Schloss-Festspiele Werdenberg Musikfans auf die Oper «Der Liebestrank» einstimmen.
Artikel anhören
Dixieland Beni & Friends beim Matinee in der Fabrikhalle der Wolf Storen AG. Die Band spielt nochmals am Markt in Altstätten und in der «Trattoria d’Amore» der Festspiele. (Bild: Robin Egloff)

Dieses Jahr stimmen die Werdenberger Schloss-Festspiele erstmals mit einem umfangreichen Rahmenprogramm auf die Oper ein und verbinden Kulturen und Musikstile auf unkonventionelle Art. Bereits Ende März startete das Rahmenprogramm der diesjährigen Werdenberger Schlossfestspiele mit einem Konzert von Dixieland Beni und Friends in einem Geschäft in Sennwald. Das zweite öffentliche Konzert findet am 26. April mit dem Trio Anderscht im Delta Möbel in Haag statt. Darauf folgen noch acht weitere Konzerte. 

Rahmenprogramm eigenes Ressort im OK
Bisher organisierten die Schloss-Festspiele zwischen einer und fünf Rahmenveranstaltungen im Vorfeld der Oper. «Um der Bevölkerung noch mehr bieten zu können, nimmt das Rahmenprogramm diesmal ein eigenes Ressort innerhalb des OKs ein», erklärt Festspieldirektor Robin Egloff. Die Organisation der Veranstaltungen übernimmt der Werdenberger Unternehmer und Musiker Beni Dürr. «Das ist ein grosser Glücksfall. In Rekordtempo hat er über 10 Veranstaltungen auf die Beine gestellt», so Egloff. 

Einstimmung auf italienische Oper
Ziel hinter diesem erweiterten, vielfältigen Rahmenprogramm ist es, Barrieren zwischen verschiedenen Musikstilen abzubauen und die Hemmschwelle zur Oper zu minimieren. Die Macher der Schloss-Festspiele möchten Musikliebhaber dazu animieren, über den Tellerrand hinauszuschauen. All diese Konzerte sollen auf den Hauptact der Schloss-Festspiele, die Oper «Der Liebestrank», am Werdenberger See einstimmen. So hat jede Band die Aufgabe, anlässlich der italienischen Oper mindestens ein italienisches Lied zu spielen. «Zur Senkung der Hemmschwelle zur Oper trägt auch die diesjährige Stückwahl bei», sagt Robin Egloff. «Mit ‹Der Liebestrank› von Gaetano Donizetti wurde bewusst eine komische Oper gewählt, die einem breiten Publikum einen heiteren Abend verspricht.» Deshalb sei auch das ungezwungene Rahmenprogramm komplett stimmig mit dem Hauptact. 

Ländlermusik, Rock, Folk, Soul und Pop
Beim Rahmenprogramm wird es ein breites Spektrum an Musikstilen in unkonventioneller Art und Umgebung zu hören geben. «Wir spielen Ländlermusik in der Skybar, Rock und Folk auf der Opernbühne, Soul und Pop in der landwirtschaftlichen Schule und vieles mehr.» Die nächste Veranstaltung bestreitet das Trio Anderscht mit Hackbrettern und Bass am 26. April bei der Delta Möbel in Haag. Am 4. Mai bringen Stormy Silence mit Melanie Malou Soul und Pop in die Landwirtschaftliche Schule in Salez, gefolgt von einem Muttertagskonzert der Kapelle Dürr-Wachter in der Skybar in Buchs. Der italienische Chor «Tanto pe’canta» aus Vaduz performt in den Kirchen Buchs und Rebstein. Am 11. Juni unterhalten Singa pur und Nina Fleisch die Alte Mühle Gams. Am 4. Juli gibt das Team der Werdenberger Schloss-Feststpiel im Rittersaal des Schloss Werdenberg einen Einblick in die Organisation der Oper. Nach dem Aufbau der Infrastruktur auf dem Marktplatz wird Soundaholic am 13. Juli die Seebühne mit Rock und Folk einweihen und am 20. Juli heizen Beni und Friends die temporäre «Trattoria d’Amore» mit feinem Dixieland ein. «Ich persönlich liebe die Abwechslung und so ist es für mich bereits ein Highlight, dass wir so ein breites Programm anbieten können, das für alle etwas beinhaltet.» 

Rahmenprogramm
26.4. Trio Anderscht, Delta Möbel Haag
4.5. Stormy Silence, Landw. Zentrum Salez
12.5. Kapelle Dürr-Wachter, Skybar Buchs
25.5. Tanto pe’canta, Kath. Kirche Buchs
31.5. Tanto pe’canta, Ref. Kirche Rebstein
11.6. Singa pur, Alte Mühle Gams
14.6. Kapelle Dürr-Wachter, Sternen Kriessern
29.6. Dixieland Beni & Friends, Markt Altstätten
13.7. Soundaholic, Opernbühne am See
20.7. Dixieland Beni & Friends, Trattoria d’Amore, Werdenberger See
Weitere Infos: www.liebestrank.ch/rahmenprogramm

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo«Der Liebestrank»
Mit einem Musikprogramm wollen die Macher der Schloss-Festspiele Werdenberg Musikfans auf die Oper «Der Liebestrank» einstimmen.
25.04.2024
Abo
Mit einem Musikprogramm wollen die Macher der Schloss-Festspiele Werdenberg Musikfans auf die Oper «Der Liebestrank» einstimmen.
24.04.2024
«Liewo»-Thema Velofahren
Bereits seit 18 Jahren, heute findet die 17. Ausgabe statt, gibt es den Slow-up Werdenberg-Liechtenstein. Zudem wird diesmal der Fokus auf regionale Spezialitäten gelegt.
vor 22 Stunden
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2024»
Golf-Spezial
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
­
­