­
­
­
­
1. Liechtensteiner Vorlesetag

Mehr als 50 Lesungen im ganzen Land

Morgen wird in Liechtenstein der erste landesweite Vorlesetag zelebriert. An über 30 Standorten werden spannende Geschichten gelesen.
Liechtensteiner Sagen und Geschichten, Romane und Klassiker: Der Vorlesetag ist vielseitig. (Bild: Bild: iStock)

Über 50 Lesungen an über 30 Standorten in allen Gemeinden des Landes: Parallel zum Schweizer Vorlesetag wird am morgigen Mittwoch der 1. Liechtensteiner Vorlesetag durchgeführt. Dieser nationale Aktionstag hält ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, Jugendliche, Schulklassen und Erwachsene bereit. Gelesen werden etwa aktuelle Werke einheimischer Autorinnen und Autoren, Liechtensteiner Sagen und Geschichten, ebenso wie Klassiker der Literatur. Organisiert wird der erste Liechtensteiner Vorlesetag von Assitej Liechtenstein in Kooperation mit der Landesblibliothek und dem Literaturhaus, die damit ein klares Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen möchten.

Gemeinschaftserlebnis und Gewinn für alle

In der Schweiz, in Österreich oder in Deutschland ist der Vorlesetag bereits Tradition. In Liechtenstein wiederum findet er morgen erstmals landesweit statt. «Die Idee dazu haben wir in der Assitej schon länger», erklärt Präsident Georg Biedermann. Im vergangenen Jahr gab es deshalb bereits eine kleine Ausgabe mit Lesungen in der Landesbibliothek, der Buchhandlung Omni, im TAK und in ukrainischen Klassen. Kurz danach hat die Assitej Liechtenstein Nägel mit Köpfen gemacht und im Herbst des Jahres mit den Vorbereitungen für den ersten Vorlesetag 2023 begonnen. «Vorlesen ist etwas ganz Wunderbares und Wertvolles», schwärmt Biedermann. Der Vorlesetag soll aber nicht nur ein schönes Erlebnis sein, sondern das Vorlesen soll das ganze Jahr hindurch einen gebührenden Stellenwert erhalten. Denn es bringe eine ganze Reihe positiver Aspekte mit sich: «Es ist nicht nur ein wunderbares Live-Erlebnis, sondern fördert bei Kindern den Wortschatz, stärkt die Sprachkompetenz, erleichtert das Lesenlernen und trainiert die Konzentration. Ebenfalls beflügelt das Vorlesen die Fantasie, vermittelt Wissen, bringt Ruhe und Entspannung und ist Teil der frühkindlichen Förderung», betont der Assitej-Liechtenstein-Präsident.

Mehr Zuspruch erhalten, als erwartet wurde

Die Resonanz zum ersten Liechtensteiner Vorlesetag ist gross: Das Literaturhaus, die Landesbibliothek, das TAK, das Kunstmuseum, der Bücherwurm in Vaduz, die Assitej Liechtenstein, die Kulturhäuser Domus in Schaan, das Küefer-Martis-Huus in Ruggell, das Rössle in Mauren, diverse Schulbibliotheken und die Buch-Bar bieten Lesungen an, die am Nachmittag oder am Abend in Kooperationen mit den Gemeinden und weiteren Partnern stattfinden. Darüber hinaus finden in vielen Schulen für alle Altersstufen weitere Lesungen und Aktionen bereits am Vormittag statt.

«Wir haben uns einen guten Zuspruch für den ersten Vorlesetag erhofft, dass jedoch so viele positive Rückmeldungen und Zusagen kamen, hat uns doch überrascht und sehr gefreut», erklärt Georg Biedermann. An den über 30 Standorten werden nicht nur einheimische Autorinnen und Autoren sowie Schauspielerinnen und Schauspieler vorlesen. Auch Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende aus dem Kultur- und Literaturbereich haben sich dazu bereit erklärt. Die über 50 Lesungen richten sich an alle Generationen, und bereits Kinder ab vier Jahren sind am morgigen ersten Liechtensteiner Vorlesetag willkommen. Ausserdem plant Assitej Liechtenstein bereits die zweite Ausgabe: Sie soll am Mittwoch, 22. Mai 2024, parallel zum Schweizer Vorlesetag durchgeführt und eine Kooperation mit den Schweizer Verantwortlichen angestrebt werden.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboErfolgreiches Steuerjahr 2023
Ruggell erhält 2023 viel mehr Steuereinnahmen als budgetiert. Dies bestätigt die positive Entwicklung in der Industrie, wie Vorsteher Christian Öhri im #näherdran-Interview sagt.
12.03.2024
Abo
Ruggell erhält 2023 viel mehr Steuereinnahmen als budgetiert. Laut Vorsteher Christian Öhri bestätigt dies die Entwicklung in der Industrie.
11.03.2024
­
­