­
­
­
­
Buskers heute und Morgen in Vaduz

Grosse Vielfalt an Strassenkünstlern

Am 3. und 4. Juni halten beim 8. Buskers wieder die Strassenkünstler Einzug in Vaduz. 10 Gruppen aus 10 Ländern sind dabei.
BUSKERS VADUZ 2022
Die 6. Ausgabe vom Buskers Strassenkunstfestival in Vaduz am 21.05.2022 (Bild: Julian Konrad)
BUSKERS VADUZ 2022
Die 6. Ausgabe vom Buskers Strassenkunstfestival in Vaduz am 21.05.2022 (Bild: Julian Konrad)

Das Buskers findet am 3. und 4. Juni zum 8. Mal in Vaduz statt und hat sich dementsprechend einen Namen beim Publikum und der Strassenkunstszene ­gemacht. Über 100 Bewerbungen hat Programmchef Markus Schädler für dieses Jahr erhalten, darunter solche aus Südamerika wie Argentinien und Brasilien wie auch aus ganz Europa. «Ich schaue jeweils, dass ich von jeder Sparte (Musik, Comedy, Clowns, Akrobatik) etwas dabei habe», erklärt Markus Schädler, der sich anhand der Bewerbungsvideos für die Künstler entscheidet. 

Zauberfuzzi als «Local Hero»
Aus Liechtenstein dabei ist der Zauberfuzzi Albi, der beinahe Stammgast beim Buskers ist. «Er ist sozusagen unser ‹Local Hero›», sagt Schädler. Ebenfalls einen Liechtenstein-Bezug hat Balint Kostial von Scheppe & Boko, der mit seiner Familie in Vaduz wohnt. Am weitesten anreisen wird dieses Jahr Per Se: Trashedy aus Argentinien wie auch die Mitglieder von Floor Legendz und Olga Show, die unter anderem aus Argentinien und Russland kommen. 

Hutgeld statt Gage
Beim Buskers bekommen die auftretenden Künstler die Anreise wie auch die Unterkunft inklusive Verpflegung bezahlt. Als Gage dienen ihnen ausschliesslich die Spenden, die die Gäste in die Hutsammlung werfen. «Die auftretenden Künstler sind alles Profis und leben von ihren Engagements. Deshalb ist es umso wichtiger, sie mit einer grosszügigen Hutspende zu unterstützen», sagt Schädler.

«Früher fuhren wir immer Zug – das war echt verrückt mit unserem Equipment»

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Sechs Bühnen für zehn Künstler aus aller Welt
Am 3. und 4. Juni wird das Vaduzer Städtle wieder zur Bühne der Strassenkünstler. Mit akrobatischen, witzigen und faszinierenden Darbietungen sorgen verschiedene «Buskers» für ein bunt gemischtes und
30.05.2023
Abo«Die Glasmenagerie»
Im Theaterstück «Die Glasmenagerie» des Deutschen Theaters Berlin, das am Samstag im SAL gastiert, wirken zwei dressierte Hühner mit.
18.04.2024
Promotion
Am 21. und 22. Mai wird das Vaduzer Städtle wieder zur Bühne der Strassenkünstler.
22.05.2022
Wettbewerb
3x2 Tickets für «Giessenparkbad Opening mit 77 Bombay Street» zu ...
77 Bombay Street
Umfrage der Woche
Wenn an diesem Sonntag über das Referendum gegen den Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals abgestimmt würde, was würden Sie in die Urne legen?
­
­