­
­
­
­
näherdran Gamprin-Bendern

Grossabünt wieder mit reichem Kulturprogramm

Nach dem Erfolg vom vergangenen Jahr finden dieses Jahr zwischen Juni und September in der Grossabünt wieder Kulturanlässe statt. 
Bralternative Ensemble
Die 14 Anlässe wurden 2021 von über 1000 Menschen besucht. (Bild: Daniel Schwendener)

Zum zehnjährigen Jubiläum organisierte die Kulturkommis­sion Gamprin-Bendern im vergangenen Sommer im neu umgebauten Bistro der Grossabünt in Gamprin ein umfangreiches Kulturprogramm mit Konzerten, Zauberern und Kasperletheater. An den Mittwochabenden war das Bistro in der Grossabünt dementsprechend gut gefüllt. Jeweils zwischen 50 und 100 Gäste aus Gamprin und Umgebung trafen sich für den gemütlichen Kulturgenuss. «Die 14 durchgeführten Anlässe wurden von mehr als 1000 Personen besucht», freut sich Alfred Hasler, Vorsitzender der Kulturkommission.

Angebot wurde sehr gut aufgenommen
 «Das Angebot ist so gut angekommen, dass der Wunsch an uns herangetragen wurde, dass wir wieder etwas machen sollen», erklärt Alfred Hasler. Sowohl bei ihm als auch beim Vorsteher und seinen Kommis­sionsmitgliedern seien viele positive Rückmeldungen eingetroffen, dass sie sich motiviert an die Organisation eines neuen Programms machten.

Das Programm ist wieder bunt gemischt und bietet für alle Altersklassen etwas. Den Auftakt macht am 1. Juni die Seniorenmusik Liechtenstein, die viele ältere Hits im Programm haben. Am 22. Juni spielt eine eher neuere Band, Pure 94 aus Eschen, am 6. Juli der Panflötenchor und am 24. August die Big Band Liechtenstein. Aus Graz reist der dort Studierende Gampriner Robin Kind mit seiner Band Fraunz an. «Sowohl die Big Band als auch die Seniorenmusik konnten letztes Jahr wegen der Staatstrauer sowie coronabedingt nicht spielen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass es dieses Jahr klappte», so Alfred Hasler. Auch Volksmusik aus mehreren Ländern ist im Programm ver­treten; so spielen das Maurer Gantenstein-Echo von Doris und Lewin Bösch, die Tuarba­stäher aus Ruggell sowie die Fürstensteig-Musikanten alpenländische Volksmusik; Su­zie Candell und Roger Szedalik spielen Americana Country und Folks aus Schaanwald irische Volksmusik. Auch gesanglich wird einiges geboten: Am 15. Juni singt das Quartett Vocalis mit Altvorsteher Donat Oehri und am 29. Juni der Gesangsverein-Kirchenchor Gamprin-Bendern. Ebenfalls wird es für die Kinder zwei Programmpunkte geben: Am 20. Juli lädt die Kulturkommission zu Spiel und Spass, und am 27. Juli zeigt das Mütterzentrum Schaan ein Kasperletheater. Für den Abschluss der Konzertreihe sorgt der Musikverein Konkordia Gamprin mit der Jugendmusik.

Konzerte neu von 19 bis 21 Uhr
Die Konzerte finden mittwochs statt und starten jeweils um 19 Uhr. Im vergangenen Jahr endeten die Konzerte aus Rücksicht auf die Nachbarn bereits um 20.30 Uhr. Doch aufgrund einer Bevölkerungsumfrage der Gemeinde, bei der die Anlässe durchwegs positiv bewertet wurden, wird die Spielzeit dieses Jahr auf 21 Uhr ausgeweitet. Beworben wird der Anlass vor allem in Gamprin mit einem Flyer, der an alle Haushalte geht. Doch auch in den Veranstaltungskalendern der Region sind die Veranstaltungen aufgelistet. «Wir freuen uns, wenn auch Leute aus anderen Gemeinden kommen», so Alfred Hasler. 

Programm 
1.6. Seniorenmusik Liechtenstein
8.6. Gantenstein Echo
15.6. Quartett Vocalis
22.6. Pure 94
29.6. GVK Kirchenchor Bendern-Gamprin
6.7. Panflötenchor
13.7. Fraunz
20.7. Spiel und Spass
27.7. Kasperletheater mit dem «Müze»
3.8. Tuarbastäher
10.8. Suzie Candell und Roger Szedalik
17.8. Fürstensteig Musikanten
24.8. Big Band Liechtenstein
31.8. Folks
7.9. Musikverein Konkordia Gamprin

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Auf Einladung der Seniorenmusik fand am Samstag im Gemeindesaal Mauren ein böhmischer Abend statt.
22.04.2024
Abo
Bereits zum dritten Mal führt die Kulturkommission Gamprin-Bendern das beliebte Kulturprogramm in der Grossabünt durch. Start ist am 7. Juni.
17.03.2023
Am 25. August soll der Rheindamm bei Montlingen zum Schauplatz eines spektakulären Unterfangens werden: Anlässlich seines 100-Jahr-Jubiläums plant der St.Galler Blasmusikverband einen Weltrekord mit rund 8000 Musikantinnen und Musikanten.
16.04.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­