­
­
­
­
Für 70‘000 Franken

Gemeinde Vaduz kauft Astronauten-Skulptur

Das Werk bleibt in der Residenz: Die Gemeinde Vaduz hat beschlossen, das Kunstwerk «Raumableiter» zum Kaufpreis von 70‘000 Franken zu erwerben. 
Skultpur «Raumableiter»
Der «Raumableiter»: Diese Skulptur des Schweizer Künstlers Max Grüter hat es der Gemeinde Vaduz angetan. (Bild: Nils Vollmar)

Im Rahmen der Ausstellung Bad Ragartz in Vaduz steht die auffällige Astronauten-Skulptur des Schweizer Künstlers Max Grüter schon seit einer Weile vor dem Regierungsgebäude. Die Figur ist gefertigt aus Aluguss, das Helmvisier besteht aus vergoldeter Bronze. Durch den Erwerb wird die Skulptur «Raumableiter» der Gemeinde Vaduz nun länger erhalten bleiben. Gemäss Mitteilung der Gemeinde Vaduz wird die Skulptur die Sammlung der Gemeinde Vaduz erweitern und soll einen  «prominenten Platz im Zentrum von Vaduz erhalten».

 In der Mitteilung wird auch erklärt, wie ein Astronaut nach Vaduz passt: In der Schatzkammer des Landesmuseums wird ein Mondgestein der Apollo 11- Mission mit Liechtensteiner Fahne ausgestellt, ein Geschenk des damaligen amerikanischen Präsidenten Nixon. Ebenso verfügt das Landesmuseum über Astrophilatelie in Form von Bordpost-Briefen, die in unterschiedlichen Raumstationen geschrieben, signiert und abgestempelt wurden. (red)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboLandtag muss noch zustimmen

Neue Landesbibliothek: Umbau startet erst 2027 

Mittlerweile steht fest, dass der Landtag entscheidet, ob das Land die Schenkung aus Vaduz zum Umbau für die neue Landesbibliothek annimmt. Das Gerangel darum hat jedoch viel Zeit gekostet.
09.03.2026
AboAbstimmung in Vaduz

Marktplatz-Kredit: Bei einem Nein bleibt Problem ungelöst

In Vaduz wird über einen Verpflichtungskredit für den Neubau des Marktplatzes und Parkhauses abgestimmt. Am Mittwochabend fand im Rathaus die Infoveranstaltung statt.
04.03.2026
AboSteigender Wasserverbrauch

Neues Pumpwerk in Schaan kostet acht Millionen Franken

Die Gemeinden Schaan und Vaduz teilen sich die Kosten mit je vier Millionen für die Anlage.
25.02.2026

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Gabriella Alvarez-Hummel: Podcast ...
Gabriella Alvarez-Hummel | Podcast Sagenjäger

Umfrage der Woche

Soll die Kontrollpflicht für ältere Autofahrer angepasst werden?
vor 17 Stunden
­
­