­
­
­
­

Feuer brennt für die Tradition

Es ist ein altes und bewegtes Brauchtum, auf das Liechtenstein mit seinen Höhenfeuern, dem Fackelzug und der Feuerkrone auf Tuass zurückblicken kann. Seit 1954 ist die Bergrettung dafür zuständig, zuvor lag die Organisation in den Händen der Pfadfinder. Waren sie als Gegengewicht zu den Hakenkreuz-Feuern der nationaldeutschen Bewegung ins Leben gerufen worden, standen die Feuer in diesem bisher unsicheren und von der Coronapandemie geprägten Jahr anlässlich des Staatsfeiertags vor allem für Solidarität und Zusammenhalt. 
Fackelzug Staatsfeiertag 2020
Der diesjährige Fackelzug war mit rund 150 Teilnehmenden einer der grössten überhaupt.
Die Feuerkrone auf Tuass, der Fackelzug und die Höhenfeuer gehören ebenso zum Staatsfeiertag wie der Staatsakt auf der Schlosswiese und das Volksfest im Städtle.

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Zugriff auf alle kostenlosen Inhalte auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder

­
­