• Fürstlicher Musikdirektor Josef Frommelt.
    Fürstlicher Musikdirektor Josef Frommelt.

Ehemaliger Direktor der Musikschule verstorben

Josef Frommelt im Alter von 84 Jahren gestorben. Sein Leben war der Musik gewidmet.

Josef Frommelt, bei vielen unter dem Rufnamen «Pepi» bekannt, ist am Montag, 11. November 2019, im Alter von 84 Jahren verstorben. Sein Leben stand ganz im Zeichen der Musik: Frommelt hat die Liechtensteinische Musikschule gegründet und amtete von 1966 bis zum Jahr 2000 als Direktor der Institution. Auch die Internationalen Meisterkurse Vaduz gehen auf seine Initiative zurück. Zudem war er als Dirigent und Komponist tätig. 

Im Jahr 1981 konnte er das Komturkreuz mit Stern des fürstl. liecht. Verdienstordens in Empfang nehmen. Sieben Jahre später, im Jahr 1988, erhielt er den Titel  Fürstlicher Musikdirektor und im Jahr 2001 den Josef-Gabriel-von-Rheinberger-Preis. 

Auch politisch war Frommelt aktiv: Von 1974 bis 1978 und 1980 bis 1982 war er Landtagsabgeordneter für die FBP. Zwischen 1978 und 1980 war er stellvertretender Landtagsabgeordneter.

Der Trauergottesdienst für Josef Frommelt findet am Montag, 18. November, 9.30 Uhr, in der Pfarrkirche Triesen statt. (vb)

 

12. Nov 2019 / 15:02
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...

Wettbewerb
Schloss Vaduz
Zu gewinnen 1 Ravensburger Puzzle Schloss Vaduz
25.06.2020
Facebook
Top