­
­
­
­
Originalzeichnungen von Luigi Olivadoti im Küefer-Martis-Huus

Ausstellung rund um den Stein des Schellenbergs

Am Freitag, 8. Dezember, lädt der Verein Liechtensteiner Unterland Tourismus zur Ausstellung mit Originalzeichnungen  von Luigi Olivadoti zum Kinderbuch «Wurz und Zirp und der Stein des Schellenbergs»
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die von Hand gezeichneten Illustrationen des Maurer Illustrators Luigi Olivadoti. (Bild: Luigi Olivadoti)
Luigi Olivadoti wird an der Vernissage Bücher signieren.

Eigentlich sollte aktuell im Küefer-Martis-Huus in Ruggell bereits die nächste Kunstausstellung von Heinz P. Nitzsche und Günther Blenke unter dem Titel «Mensch und Mythos» laufen. Doch aufgrund eines schweren Arbeitsunfalls einer der Künstler musste die Ausstellung auf Januar verschoben werden. 

Originalzeichnungen von Luigi Olivadoti ausgestellt
Durch diese Verschiebung ergab sich die Chance, mit einer besonderen Aktion auf das neue Kinderbuch «Wurz und Zirp und der Stein des Schellenbergs» aufmerksam zu machen. So werden nun ab Freitag die Originalzeichnungen des Illustrators Luigi Olivadoti ausgestellt. «Eine solche Gelegenheit gibt es nicht allzu oft», sagt Johannes Inama. «Das Thema hat sich gut als vorweihnachtliches, familientaugliches Projekt angeboten.» Es werden jedoch nicht nur die fertigen Originalzeichnungen gezeigt, sondern auch einige Entwurfsskizzen. «Damit kann auch der Entstehungsprozess nachverfolgt werden.» 
Auch Illustrator Luigi Olivadoti freut sich auf die Ausstellung: «Die Bilder vom Wald und den Tieren passt sehr gut ins historische Küefer-Martis-Huus.» Er finde es immer schön, wenn er seine von Hand gezeichneten Illustrationen noch öffentlich zeigen kann und man dadurch sehe, wieviel Arbeit dahinter steckt. Denn alleine die Umsetzung der Illustrationen im Kinderbuch bedeuteten bis zu zwei Monate Arbeit. «Mit einer Ausstellung erhalten die Bilder oftmals auch einen ganz anderen Stellenwert, denn schliesslich sind sie ja auch wie Kunstwerke.» Damit seine Bilder nach der Publikation nicht wie so oft in einer Schublade landen, freut sich Olivadoti, wenn er auch einige seine Originalzeichnun­gen verkaufen kann.

International ausgezeichneter Autor
An der Ausstellungseröffnung am kommenden Freitag wird auch der Kinderbuchautor Daniel Fehr anwesend sein, der die Geschichte für das Buch geschrieben hat. «Der Schweizer Kinderbuchautor hat über 40 Bücher und Spiele in knapp zwanzig Sprachen veröffentlicht: Bilderbücher, Kinderbücher, Bücher für Kinder ab zwei Jahre und Comics für Erwachsene, wovon viele international ausgezeichnet wurden. Er setzt sich auch für die Lese- und Nachwuchsförderung ein», schwärmt Johannes Inama. Daniel Fehr wird am Eröffnungsnachmittage aus dem neuen Buch lesen. 

Rahel Oehri-Malin komponierte zwei Lieder
Begleitend dazu wird Rahel Oehri-Malin Kinderlieder singen, die sie eigens zum Buch komponiert hat. «Ich wurde von Unterland Tourismus angefragt, ob ich zur Buchpräsentation nicht ein paar Kinderlieder singen könnte», erzählt Rahel Oehri-Malin auf Nachfrage. Da sie aber keine Lieder gefunden habe, die zum Buch gepasst hätten, habe sie kurzerhand zwei neue Lieder geschrieben. Das erste heisst «Höt isch a Geburtstagsfäscht», denn der Stein des Schellenbergs feiert im Buch ja seinen Geburtstag. Das zweite Lied heisst «D Gschecht vom Sta». Darin wird die ganze Geschichte des Buches erzählt, den dem der Stein immer wieder die Frage stellt «Wisst ihr schon, wie ich nach Schellenberg kam?» «Und dann erzählt ein Waldtier nach dem anderen seine Vermutung», sagt Rahel Oehri-Malin. Zum Schluss erzählt der Stein seine Geschichte.

Ausstellungseröffnung
Buchpräsentation, Lesung und Kinderlieder: Fr, 8. 12., 15 Uhr, Küefer-Martis-Huus Ruggell

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
Am 8. Dezember lädt der Verein Liechtensteiner Unterland Tourismus zur Ausstellung mit Originalzeichnungen von Luigi Olivadoti zum Kinderbuch «Wurz und Zirp und der Stein des Schellenbergs» ins Küefer-Martis-Huus.
05.12.2023
Abo
Am Montag blickte der Verein Liechtensteiner Unterland Tourismus in Ruggell auf das letzte Vereinsjahr zurück und gab Ausblicke auf 2024.
05.03.2024
AboHeinz P. Nitzsche und Günther Blenke zeigen «Mensch & Mythos»
Am Sonntag eröffnete im Küefer-Martis-Huus in Ruggell die Ausstellung «Mensch & Mythos». Heinz P. Nitzsche und Günther Blenke zogen mit ihren beeindruckenden Werke zahlreiche Kunstliebhaber an.
14.01.2024
Wettbewerb
2 x 2 Eintritte zur «20 Jahre Weinbauverein Schaan» Veranstaltung ...
Weinbauverein Schaan
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­