­
­
­
­
Kinderstar

Keine Frage ist vor «Checker Tobi» sicher

Es gibt so viele Fragen da draussen. Da ist es gut, dass es die «Checker» gibt. Und die checken nach dem bewährten Checker-Konzept. Einer davon heisst Tobi Krell. Er arbeitet fürs Fernsehen und ist regelmässig auf «Kika» zu sehen.
Tobi Krell arbeitet als Moderator fürs Kinder-Fernsehen. (Bild: Hans-Florian Hopfner)

Sein Job als «Checker» ist es, sich auf die Suche nach Antworten rund um ein bestimmtes Thema zu machen. Er will zum Beispiel wissen, warum ein Kran nicht umkippt, wie ein Steinzeitfeuerzeug funktioniert oder wie sich Schwerelosigkeit im Weltraum anfühlt. Dafür trifft sich der Moderator mit verschiedenen Leuten, auch Forschern und Wissenschaftlern. Sein Ziel ist, dass am Schluss jeder «Checker Tobi»-Folge alle seine «Checkerfragen» beantwortet sind. 

Wolltest du schon immer einmal im beziehungsweise fürs Fernsehen arbeiten?
Checker Tobi: Ich wollte schon als Kind fürs Fernsehen arbeiten und habe deshalb schon als Jugendlicher angefangen, als Journalist zu arbeiten. Ich hatte aber nie den Plan, Kinderfernsehen zu machen – das war riesiger Zufall.

Wie wurdest du Checker?
Bevor ich Checker wurde, habe ich schon für ein anderes Programm als Reporter vor der Kamera gestanden. Das war aber noch nicht für Kinder. So hat mich mein heutiges Team quasi «im Fernsehen» gesehen und mich zum Casting eingeladen, also zu so einer Art Probedreh. Und dann war ich plötzlich Checker!

Ich liebe an meinem Job, dass ich täglich Neues lerne und erlebe.

Kann das jeder, also Checker sein?
Ich würde sagen, jede und jeder, die oder der neugierig ist und sich für die Welt um einen herum interessiert, hat das Zeug zum Checker beziehungsweise zur Checkerin!

Du hast als Checker Tobi schon ganz viel gesehen und gemacht: Was war das Spannendeste und wirst du niemals mehr vergessen?
Puh, da gibts viel! Ein Highlight: Für den Checker-Tobi-Kinofilm nach Grönland zu reisen und dort mitten auf dem Eispanzer zu stehen, das war einmalig. Ein bisschen, wie auf einen anderen Planeten zu reisen.

Hattest du auch schon Bammel vor etwas und wie hast du die Angst davor überwunden?
Ich habe ganz oft Bammel – und manchmal traue ich mich auch Sachen nicht, beispielsweise bin ich im Schwimmbad-Check nicht vom 10er gesprungen. Das sieht man in der Sendung ja auch. Ich habe mich aber oft auch schon überwunden. Meistens schaffe ich das, weil dann doch die Neugierde überwiegt und ich es einfach liebe, neue Erfahrungen zu machen. Das macht das Leben schliesslich aus!

Wie alt bist du und hast du Kinder?
Ich bin 35 Jahre und ne, habe ich noch nicht.

Was gibt es, dass du als Checker unbedingt noch machen oder erleben willst?
Ich liebe an meinem Job am meisten, dass ich täglich Neues lerne und erlebe. Oft sind die spannendsten und lustigsten Drehtage die, von denen ich vorher am wenigsten erwarte. Deshalb habe ich auch keine «Das will ich noch erleben»-Liste. Solange ich Checker bin, freue ich mich auf alles, was da noch kommt!

Steckbrief

Moderator «Checker Tobi»

Vorname: Tobi
Nachname: Krell
Lieblingsessen: Spaghetti mit Pesto
Lieblingsfarbe: Dunkelblau
Was ich mag: Filme – im Kino, auf DVD und im Fernsehen! Turnen, imBadesee schwimmen, Rennrad fahren und mit meinem Campingbus die Welt bereisen.
Was ich nicht mag: Die Wollmäuse unter meinem Bett.

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo
In den vergangenen fünf Jahren legte die SRG mehrere Sparprogramme vor. Resultat: Die Ausgaben von Radio und Fernsehen sind gestiegen.
19.04.2025
AboSimon Jehle bei «Bauer, ledig sucht ...»
Simon Jehle empfängt seine Hofdame Jennifer auf der Alp. Die beiden müssen in engen Verhältnissen im Valorsch zurechtkommen.
08.10.2024
­
­