­
­
­
­
Vierte Gemeinde im Land

Schaan erhält Unicef-Label «Kinderfreundliche Gemeinde»

Die Gemeinde Schaan hat heute Nachmittag an der Abschlussfeier der Schaaner Aktivwoche als vierte Gemeinde in Liechtenstein von Unicef das Label «Kinderfreundliche Gemeinde» erhalten.
Übergabe Unicef-Label Schaan
Die Gemeinde Schaan freut sich über das Unicef-Label «Kinderfreundliche Gemeinde».

Die Liechtensteinerin und Unicef-Delegierte, Claudia Fritsche, überreichte der Vizevorsteherin von Schaan, Alexandra Konrad-Biedermann, das Label. «In den letzten Jahren hat Schaan mit unermüdlichem Engagement die verschiedenen Prozessschritte hin zum Label erfolgreich durchlaufen. Dafür möchte ich allen involvierten Personen meine Wertschätzung und Dank ausdrücken», sagte Fritsche anlässlich ihrer Ansprache. «Das Engagement hat sich gelohnt. Blickt man auf die Projekte, die bereits entstanden sind und die noch umgesetzt werden sollen, zeigt sich, dass Schaan es ernst meint mit der Kinderfreundlichkeit.»

Auf ihrem Weg zur Zertifizierung organisierte die Gemeinde eine Kinderkonferenz, an der alle Schaaner Primarschulkinder teilnahmen. Beim anschliessenden Mitwirkungstag erarbeiteten die Kinder diverse Projekte, deren Resultate die Gemeinde zusammen mit der vorhergehend durchgeführten Standortbestimmung zu einem Aktionsplan zu einem Neun-Punkte-Massnahmenplan definierte. Insbesondere der Partizipation von Kindern und Jugendlichen wird ein hoher Stellenwert zugemessen: Ziel ist, regelmässig partizipative Veranstaltungen und Aktionen durchzuführen. Aber auch weitere partizipative Gefässe sollen geprüft und bestmöglich umgesetzt werden.

Weiter sollen künftig gemeindeinterne Strukturen zur Organisation von Kinder-, Jugend- und Familienfragen geschaffen werden. Ausserdem soll eine Koordinations- und Kontaktstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen entstehen. Die Gemeinde möchte indes auch die Kommunikation kindergerechter gestalten, damit die Kinder nicht nur altersgerecht informiert werden, sondern sie auch einen näheren Bezug zu ihrer Wohngemeinde herstellen. Die Kinder und Jugendlichen wünschen sich aber auch den Ausbau des Sport- und Freizeitangebots durch die Möglichkeit, Trampolin zu springen und Lasertag zu spielen. Dabei bringen sich die Kinder fleissig ein und gestalten die neuen Angebote selber mit. Und nicht zuletzt möchte die Gemeinde die Verkehrssicherheit für den Schulweg weiter optimieren. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboNothilfe aus Liechtenstein

SOS-Kinderdorf: 100 000 Franken für Kinder in Gaza gespendet

Inmitten der Zerstörung finden unbegleitete Kinder in einem vom SOS-Kinderdorf unterstützten Notlager Schutz.
19.07.2025
Abo

SOS-Kinderdorf: 100 000 Franken für Kinder in Gaza gespendet

Inmitten der Zerstörung finden unbegleitete Kinder in einem vom SOS-Kinderdorf unterstützten Notlager Schutz.
18.07.2025

Wettbewerb

Personalisiertes Partyfass mit balleristo & Brauhaus
Bierfass Brauhaus personalisierbar

Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Würden sie einen Gratis-ÖV in Liechtenstein befürworten?
­
­