­
­
­
­
Für Liechtensteiner nun nutzbar

Präventionsstelle Pädosexualität in Zürich eingerichtet

Das mit der Leistungsvereinbarung erstellte Angebot steht im Zusammenhang mit der Umsetzung des Übereinkommens des Europarates zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch.
Seit dem 1. Januar 2024 können in Liechtenstein wohnhafte Personen mit sexuellem Interesse an Kindern das Angebot der Präventionsstelle Pädosexualität der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich nutzen. (Bild: Google)

Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich bietet seit dem 1. Januar 2024 eine Präventionsstelle für in Liechtenstein wohnhafte Personen mit Pädosexualität an. Durch eine Leistungsvereinbarung zwischen der Regierung Liechtensteins und der Klinik ermöglicht, richtet sich das Angebot an Personen mit sexuellem Interesse an Kindern.

Die Präventionsstelle biete laut Medienmitteilung der Regierung anonyme und kostenlose Therapie sowie Beratung für Betroffene und deren Angehörige an. Zusätzlich stehe ein Supervisionsangebot für lokale Behandlerinnen und Behandler bereit. Ein Informationsanlass für Fachpersonen werde am 14. März 2024 stattfinden.

Die Schaffung dieser Präventionsstelle in Zürich entspricht den Anforderungen der Lanzarote-Konvention des Europarates zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und Missbrauch. Die Konvention fordert nicht nur die strafrechtliche Verfolgung von Sexualdelikten gegen Kinder, sondern auch ausreichende Hilfe und Therapieangebote für Betroffene sowie umfassende Präventionsmassnahmen.

Das nun in Liechtenstein implementierte Therapie- und Beratungsangebot für Personen mit sexuellem Interesse an Kindern ist eine Antwort auf diese Forderungen, um potenzielle sexuelle Übergriffe auf Kinder zu verhindern. (ikr)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboSpitalabstimmung am 16. Juni
Ein Nein zum Ergänzungskredit für den Neubau des Landesspitals ermögliche eine bessere Lösung unter Einbezug aller Akteure im Gesundheitswesen, findet Arzt Markus Risch vom Referendumskomitee.
03.05.2024
Wettbewerb
Wettbewerb «Golf-Spezial 2024»
Golf-Spezial
Umfrage der Woche
Soll Liechtenstein dem Internationalen Währungsfonds (IWF) beitreten?
­
­