­
­
­
­
Aufgepasst

Post warnt vor betrügerischen E-Mails und SMS

Die Liechtensteinische Post weist in einer Mitteilung darauf hin, dass diese E-Mails und SMS nicht von ihr, sondern von Betrügern stammen.
Artikel anhören
Die Liechtensteinische Post warnt vor Betrügern im Internet.
Beispiel E-Mail
Beispiel SMS

Die Liechtensteinische Post erhielt in den vergangenen Tagen wieder vermehrt Hinweise von Kunden, die vermeintliche E-Mails und SMS von der Liechtensteinischen Post AG erhalten haben (sieh unten).

Beispiel E-Mail

Bei den Betrugs-E-Mails werden die Kunden zu einer Nachzahlung für die Zustellung eines Pakets und die Eingabe seiner Kreditkartendaten aufgefordert. Beim anschliessenden Zahlversuch wird die Kreditkartenzahlung abgelehnt. Die Liechtensteinische Post betont, dass diese E-Mails nicht von ihr sind, sondern von Betrügern stammen.

«Bitte geben Sie auf keinen Fall ihre Kreditkartendetails ein. Löschen Sie die E-Mail aus Ihrem Posteingang», empfiehlt die Liechtensteinische Post. Wurden trotzdem Kreditkartendaten eingegeben, sollte Kontakt mit der Bank aufgenommen werden und die Kreditkarte falls nötig gesperrt werden.

Beispiel SMS

Ebenso werden aktuell auch Betrugs-SMS mit der Aufforderung die Hausnummer für die Paketzustellung verschickt. Die angegebenen Links sollten nicht angeklickt und die SMS umgehend gelöscht werden. (eingesandt)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboLandespolizei Liechtenstein
So entscheidet die Landespolizei, welche Vorfälle der Öffentlichkeit mitgeteilt werden.
02.10.2024
Abo
Jahre oder Jahrzehnte nachdem sie die Ostschweiz erschütterten, beleuchten wir im Podcast «Tatort Ostschweiz» Grossverbrechen. FM1-Moderatorin Katerina Mistakidis spricht mit Redaktorinnen und Redaktoren sowie Zeitzeugen über das Geschehene.
01.10.2024
AboGefälschtes Interview mit dem Fürsten
Interviews mit Liechtensteiner Promis versprechen das schnelle Geld. Doch dahinter steckt nicht diese Zeitung, sondern eine fiese Masche, um möglichst viele Opfer hineinzulegen.
12.09.2024
Wettbewerb
2 Tickets für das Tanzprojekt «ARTISCHOCKEN» zu gewinnen
Artischocken
Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Werden Sie eine Prämienverbilligung beantragen?
­
­