­
­
­
­
Nur noch in gewissen Bereichen

Österreich lockert Maskenpflicht ab Samstag

In Österreich wird die allgemeine Maskenpflicht für Innenräume am Samstag aufgehoben. FFP2-Masken müssen dann nur noch in Lebensmittelgeschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Krankenhäusern und Pflegeheimen getragen werden.
ANPASSUNG DER COVID-MASSNAHMEN: RAUCH
WIEN - ÖSTERREICH: Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) zur Anpassung der Covid-Maßnahmen für die kommenden Monate am Donnerstag, 14. April 2022 in Wien. (Bild: HANS PUNZ)

«Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Erleichterungen», sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Donnerstag mit Hinweis auf fallende Infektionszahlen. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank zuletzt unter 1000 Fälle pro 100 000 Einwohner.

Vier Wochen zuvor hatte Rauch die Maskenpflicht auf den gesamten Einzelhandel, Kultureinrichtungen und Arbeitsräume ausgedehnt. Diese Regelung wird nun zurückgenommen. Ausserdem müssen Gäste in Clubs, Bars und bei Grossveranstaltungen am Samstag nicht mehr geimpft, von Covid-19 genesen oder getestet (3G) sein.

In Wien galt bislang im Unterschied zum Rest des Landes in der Gastronomie noch die 2G-Regel (geimpft oder genesen). Auch diese Massnahme wird am Samstag aufgehoben, wie die Stadtregierung bekanntgab. (dpa)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare

Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Im Lebensmittelgeschäft mit Feuerzeug hantiert
Durch den beherzten Einsatz von Mitarbeitern mit Feuerlöschern und durch die Sprinkleranlage konnte das Feuer rasch gelöscht werden.
15.01.2024
AboEinkaufen rund um die Uhr?
Verkaufsoffene Sonntage und verlängerte Öffnungszeiten an Weihnachten sind für einige eine willkommene Gelegenheit, für andere eine grosse Herausforderung.
01.12.2023
Abo
Zu viele Grippe- und Corona-Kranke in Spanien: Besonders dramatisch ist die Lage in Valencia sowie auf den Kanarischen Inseln. Zahlreiche Regionalregierungen weigerten sich zuerst, die Massnahme um zusetzen.
10.01.2024
Wettbewerb
Gewinnen Sie den Roman «Mühlensommer» von Martina Bogdahn
Mühlensommer
vor 21 Stunden
Umfrage der Woche
Haben Sie den Eindruck, dass Liechtenstein unsicherer geworden ist?
­
­