­
­
­
­
227,5 Millionen Franken in 2024

Öffentliche Bildungsausgaben steigen weiter an

Grund für den Anstieg sind zunehmende Ausgaben beim Personal sowie die Investitionen in die Neubauten.
Man counting college savings fund, tuition fee or student loan with calculator. Education price and expenses concept. Money and papers on table.
Die öffentlichen Bildungsausgaben steigen weiter an. (Bild: Tero Vesalainen)

Am Donnerstag veröffentlichte das Amt für Statistik die Zahlen zu den Bildungsausgaben 2024. Nach jahrelanger Stabilität steigen die Bildungsausgaben des Staates und der Gemeinden seit 2022 an. 2024 betrugen sie insgesamt 227,5 Millionen Franken, wovon 80 Prozent (182,8 Millionen Franken) das Land finanziert. Die Erhöhung sei vor allem auf die Investitionen bei den weiterführenden Schulen (Bau Schulzentrum Unterland II und Erweiterung Schulzentrum Mühleholz) zurückzuführen, schreibt das Amt für Statistik.

Neben den Investitionen stiegen auch die Kosten für das Personal in den letzten Jahren stetig an. Gemäss der Statistik betrug der Personalaufwand 2024 rund 111 Millionen Franken, also circa die Hälfte der Ausgaben. Auch die übrigen laufenden Aufwendungen sind leicht erhöht, während der Sachaufwand in etwa auf demselben Niveau blieb. Die Ausgaben wuchsen bei fast allen Schulstufen. Ausnahme bildet die Sekundarstufe II, bei welcher zwar über den langjährigen Vergleich die Ausgaben stiegen, aber 2024 im Vergleich zum Vorjahr 5,3 Prozent weniger ausgegeben wurde. Den stärksten Anstieg in Ausgaben verzeichnete 2024 die Primarstufe inklusive Kindergarten. (red)

 

Artikel: http://www.vaterland.li/liechtenstein/gesellschaft/oeffentliche-bildungsausgaben-steigen-weiter-an-art-754437

Copyright © 2026 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­