­
­
­
­

Die Stimmen der Technik

Sprachassistentinnen sind die digitalen Dienstmägde unserer Zeit.» Das meint zumindest Klangforscher Holger Schulz von der Universität Kopenhagen. Und irgendwie hat er ja Recht: Siri, Alexa und selbst unser Navi – sie alle sind weiblich und festigen damit das stereotype Rollenbild einer stets fröhlich lächelnden Sekretärin aus den 50er-Jahren.
Navi
Die Stimmen der Sprachassistenten sind meist weiblich.
Irgendwie erfüllen die neuen Technologien auch altbekannte Jobs: Sie wecken uns, organisieren Termine, informieren uns über das Wetter, die Uhrzeit und den Verkehr – und lassen sich nach Lust und Laune ...

Jetzt kostenlos weiterlesen!

  • Einmalig gratis registrieren
  • Unbegrenzter Zugriff auf vaterland.li
  • Von regionalen Recherchen, Kommentaren und Analysen profitieren

Anmelden oder registrieren

oder