­
­
­
­
Anschluss ans Fernwärmenetz ab 2024

Bauarbeiten rund um Schloss Vaduz dauern bis Ende 2023

Aufgrund verschiedener Medienanfragen in den letzten Wochen informiert das Fürstenhaus per Medienmitteilung darüber, dass in diesem und im nächsten Jahr umfangreiche Renovations- und Erneuerungsarbeiten rund um Schloss Vaduz realisiert werden.
Schloss Vaduz
Baustelle, Umbau Rosengarten beim Schloss Vaduz. (Bild: Daniel Schwendener)
Schloss Vaduz
Baustelle, Umbau Rosengarten beim Schloss Vaduz (Bild: Daniel Schwendener)
Schloss Vaduz
Baustelle, Umbau Rosengarten beim Schloss Vaduz (Bild: Daniel Schwendener)

Ein wesentlicher Teil davon ist die Totalsanierung der Wasser-, Strom- und EDV-Leitungen. In diesem Zusammenhang wurden bereits die ersten Fernwärme-Leitungen verlegt, welche ab 2024 Schloss Vaduz und die umliegenden Liegenschaften versorgen werden. Zusätzlich wird das Portierhaus saniert, erweitert und den heutigen Bedürfnissen angepasst.

Grossteil des Jahres 2023 komplett eingerüstet

Bereits beendet wurde die erste Etappe der Dachsanierung. Ab Januar 2023 werden die restlichen Dachflächen des Schlosses grundsaniert. Hierfür wird Schloss Vaduz von ca. Februar bis Dezember 2023 komplett eingerüstet. Ebenfalls abgeschlossen ist die Realisierung der neuen Schlossbeleuchtung. Die aus den 70er-Jahren stammende Beleuchtung wurde mit einer zeitgemässen Anlage ersetzt. (pd)

Der Grund für die Medienanfragen ist die Absage des Apéros im Rosengarten am diesjährigen Staatsfeiertag gewesen:

Staatsakt Staatsfeiertag, Vaduz

Apéro im Rosengarten fällt zum dritten Mal aus

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

Abo«Hoi Klassik»-Familienkonzert

Mit dem Disney-Zauber auf musikalischer Entdeckungsreise

Magische Klänge und viel Fantasie: Das «Hoi Klassik»-Familienkonzert führte seine Gäste durch die Welt von Aladdin, Mulan, Balu und Co.
vor 19 Stunden
AboSagenjäger im Schlösslekeller

Ist Ferdinand Karl der «Geist uf Schloss Vaduz»?

Die zwei Sagenjäger Simon Berginz, Andi Wullschleger und Gabriella Alvarez-Hummel nahmen am Dienstag im Schlösslekeller einen Live-Podcast zu den Sagen rund um Schloss Vaduz auf.
14.04.2026
AboLive-Podcast im Schlösslekeller in Vaduz

Auf den Spuren von Liechtensteiner Sagen

In einem Live-Podcast widmen sich die zwei Sagenjäger von Sagenjäger.ch mit Gabriella Alvarez-Hummel den Liechtensteiner Sagen.  
06.04.2026

Wettbewerb

Vaduz Classic 2026 - 3x2 Tickets für das ...
Vaduz Classic Abschlusskonzert

Umfrage der Woche

Umfrage der Woche

Was halten Sie davon, dass Erbprinz Alois das Veto gegen die Fristenlösung angekündigt hat?
­
­