­
­
­
­
Lesung der Gesetzesvorlage im Landtag für September 2025 geplant

Abänderung mehrerer Durchführungsgesetze

Die Regierung hat den Bericht betreffend die Abänderung, EWR-Verbriefungs Durchführungsgesetzes, EWR-PEPP-Durchführungsgesetzes und des EWR-Schwarmfinanzierungs-Durchführungsgesetzes genehmigt.
(Bild: Bild: sdb)

Die Regierung hat in der Sitzung vom Dienstag, 8. Juli 2025, den Bericht und Antrag betreffend die Abänderung des EWR-Verbriefungs Durchführungsgesetzes (EWR-VBDG), des EWR-PEPP-Durchführungsgesetzes (EWR-PEPPG) und des EWR-Schwarmfinanzierungs-Durchführungsgesetzes (EWR-SFDG) genehmigt.

Sowohl die Verordnung (EU) 2021/557 zur Änderung der Verordnung (EU) 2017/2402 zur Festlegung eines allgemeinen Rahmens für Verbriefungen und zur Schaffung eines spezifischen Rahmens für einfache, transparente und standardisierte Verbriefung als auch die Verordnung (EU) 2020/1503 über Europäische Schwarmfinanzierungsdienstleister für Unternehmen und die Verordnung (EU) 2019/1238 über ein Paneuropäisches Privates Pensionsprodukt (PEPP) enthalten einen Verweis auf die EU-Liste nicht kooperativer Länder und Gebiete für Steuerzwecke. Die EU-Liste ist jedoch nicht EWR-relevant. Deshalb wurde in den EWR-Übernahmebeschlüssen zu den genannten Verordnungen festgelegt, dass die EWR/EFTA-Staaten entsprechende nationale Listen erlassen sollen. Dabei ist die EU Liste nicht kooperativer Länder und Gebiete für Steuerzwecke weitestgehend zu berücksichtigen. In Liechtenstein soll die entsprechende Umsetzung der nationalen Liste der nicht kooperativen Länder und Gebiete für Steuerzwecke auf Verordnungsebene erfolgen. Der von der Regierung verabschiedete Bericht und Antrag dient der Verankerung entsprechender Verordnungskompetenzen der Regierung in den drei betroffenen, eingangs erwähnten Durchführungsgesetzen (EWR-VBDG, EWR-PEPPG und EWR-SFDG).

Die abschliessende Lesung der Gesetzesvorlage im Landtag ist für September 2025 geplant. (ikr)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboEinführung im EWR-Raum erfolgt später

«Der AI-Act ist gestaffelt anwendbar»

Zentrale Bestimmungen der KI-Verordnung gelten ab dem 2. August in der EU, während die Übernahme für den EWR/Efta-Raum noch etwas länger dauert.
24.07.2026
Abo

Eine neue Wahlkampfwaffe bringt selbst Aussenseiter an die Macht – jetzt interessiert sich die SVP dafür

Alle paar Jahre verändern neue Technologien die Kunst der Wählergewinnung. Nun zeichnet sich der nächste Trend ab.
13.07.2026
AboNach neuer EU-Regelung

Liechtenstein darf weiterhin Kehricht in der Schweiz entsorgen

EU-Verbot für grenzüberschreitende Abfallentsorgung: Im Eilverfahren gewährten die EU-Institutionen eine Ausnahme für die Schweiz.
01.07.2026

Wettbewerb

1x 2 Plätze für die exklusive Gourmetparty des ...
Gourmetparty

Umfrage der Woche

Soll Liechtenstein mehr gegen die Folgen von Hitze unternehmen?
­
­