­
­
­
­
Nicht im Wohn- oder Naturschutzgebiet

3 mögliche Standorte für Windkraftanlage in Ruggell

Nach der Grundlagenanalyse kommen drei Standorte für eine Windkraftanlage in Frage. Eine Machbarkeitsstudie soll zu weiteren Erkenntnissen führen.
DLR eröffnet "Wivaldi" - Anlage zur Erforschung der Windenergie
Ruggell könnte gemäss einer Vorstudie für ein Windrad geeignet sein. (Bild: MOHSSEN ASSANIMOGHADDAM)

Aus technischer Sicht wäre eine Windkraftanlage in Ruggell an drei Standorten realisierbar, die sich ausserhalb des Wohn- und Naturschutzgebiets befinden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass drei Anlagen umgesetzt werden. Nach Abschluss der Grundlagenanalyse informierte LKW-Geschäftsführer Gerald Marxer den Gemeinderat vergangene Woche darüber, wie aus dem Protokoll hervorgeht.

Marxer zufolge gäbe es in Liechtenstein noch keine spezifischen rechtlichen Grundlagen für die Errichtung von Windkraftanlagen, daher sind noch nicht alle Rahmenbedingungen bekannt – aktuell werden diese von einer Arbeitsgruppe der Regierung erarbeitet.

Ruggell und LKW teilen sich Kosten für Studie

Das weitere Vorgehen: Es wird eine Machbarkeitsstudie für die potenziellen Standorte in Ruggell vorbereitet. Dabei sind auch Abklärungen mit diversen Ämtern, Werkleitungseigentürmern sowie den Gemeinden der angrenzenden Windeignungsgebieten angedacht. Zudem sollen verschiedene Spezialisten und Organisationen miteinbezogen werden. Die Kosten der Studie werden zu gleichen Teilen von der Gemeinde Ruggell und den LKW übernommen. 

Montage Messmast

Windkraft war in Ruggell schon einmal ein Thema

windmill_-_84621-_720p

LKW prüft Standorte für Windkraft

Windrad Ruggell: Einwohner früh ins Projekt einbinden

DLR eröffnet "Wivaldi" - Anlage zur Erforschung der Windenergie

In Ruggell wird ein Windrad geprüft

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Kommentare
Keine Kommentare

    Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben

Kommentare hinzufügen

Ähnliche Artikel

AboWindeignungsgebiete

Ein grosses «Ja, aber» für die Windkraft

Einen 300-Meter-Abstand zu allen Bauzonen, mehr Grundwasserschutz sowie die Berücksichtigung ihrer Siedlungsentwicklung verlangen mehrere Oberländer Gemeinden in der öffentlichen Konsultation der SUP.
30.10.2026
AboAb dem 1. Januar 2027

Ruggell beschränkt Parkdauer auf öffentlichen Stellplätzen

Parkscheibe nicht vergessen: Ab dem nächsten Jahr dürfen Fahrzeuge von Montag bis Freitag (7 bis 17 Uhr) maximal drei Stunden auf den öffentlichen Parkplätzen in Ruggell abgestellt werden.
26.10.2026
AboSchritt für Schritt

Stephan Marxer: Erfahrung aus zwei Arbeitswelten

In seinem jetzigen Beruf als Liegenschaftsverwalter vereint Stephan Marxer seine Erfahrungen als Schreiner wie auch aus der Informatik.
16.10.2026

Wettbewerb

2x2 Tickets für «Heilig Abend» zu gewinnen
Heilig Abend

Umfrage der Woche

Nutzen Sie das elektronische Gesundheitsdossier (eGD) aktiv für Ihre Gesundheitsdaten?
­
­