• Rathaus Triesenberg
     (Daniel Schwendener)

Triesenberg sagt Nein zum 300-Jahr-Projekt

Der Gemeinderat Triesenberg hat gestern den Kredit an das neue 300-Jahr-Projekt «Lebenschance» mit 6:5 abgelehnt. Damit steht auch dieser Vorschlag nach der Ablehnung der «Jubiläumsbrücke» vor dem Aus. Für den Triesenberger Gemeinderat ist das Projekt «mutlos und nicht nachhaltig»

Der Beitrag der Gemeinden zum Jubiläum «300 Jahre Liechtenstein» im Jahr 2019 steht unter einem schlechten Stern. Nachdem das Projekt «Jubiläumsbrücke» in Balzers und Vaduz an der Urne abgelehnt wurde, wird wohl auch das neue Projekt «Lebenschance» nicht umgesetzt.

Das neue Projekt «Lebenschance» sah vor, dass die Gemeinden 1 Million Franken zur Verfügung stellen. Davon hätten 500 000 Franken für soziale Projekte im Ausland und 500 000 Franken im Inland eingesetzt werden sollen.

Triesenberg hätte rund 70 000 Franken für das Projekt «Lebenschance» sprechen müssen.  Die Höhe des Beitrags, welche die Gemeinde Triesenberg zu leisten gehabt hätte, wurde dabei nicht in Frage gestellt, führt Vorsteher Christoph Beck in einer Medienmitteilung aus. «Der Gemeinderat erachtet das vorliegende Projekt mehrheitlich als mutlos und auch nicht nachhaltig. Der Jubiläumsweg, der glücklicherweise trotzdem realisiert wird, und die damit verbundene Finanzierung der Jubiläumsbrücke durch die Gemeinden wäre nach wie vor die bessere Alternative», fasst der Vorsteher die Argumente zusammen, die zur Ablehnung im Gemeinderat geführt haben.

Die Prämisse für die Realisierung des Projekts «Lebenschance» war ebenfalls, dass alle elf Gemeinden dem Projekt bzw. einem Kredit nach Einwohnerschlüssel zustimmen. Mit dem Nein von Triesenberg dürfte auch das Projekt «Lebenschance» nicht zur Umsetzung kommen. (red)

07. Feb 2018 / 09:05
Geteilt: x
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar)
Lesertrend
Meistgelesen
16. Oktober 2018 / 19:44
16. Oktober 2018 / 21:52
Meistkommentiert
10. Oktober 2018 / 10:07
Aktuell
17. Oktober 2018 / 00:53
17. Oktober 2018 / 00:01
UMFRAGE DER WOCHE
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
Wettbewerb
brüder
Zu gewinnen 2 x 2 Karten für "Wie Brüder, nur Rüder", Konecny & Theussl
06.09.2018
Facebook
Top